Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kann das wahr sein? Bisher waren mir an der Bremse zur Fixierung der Bremsbeläge nur Bolzen mit zwei Sicherungs bekannt. Diese hatten die Nummer 4064210018. Jetzt habe ich bei meinem Unimog Bj. 1974 die Bremse zerlegt und Bolzen gefunden, die auf der hinteren Seite eine radiale Bohrung statt Sicherungsrinnut hatten. Habe hier Pfusch vermutet. Der Bolzen 4064210218 als Nachfolger beim 421 sieht aber genau so aus. Eine Sparmaßnahme kann das nicht sein, denn wenn der Bolzen schon auf der Maschine ist und eine Nut eingestochen bekommt, dann ist ein Querloch bohren aufwendiger, da das auf einer einfachen Drehmaschine nicht geht. Auch ist das Bohren des Lochs aufwendiger als die zweite Nut zu stechen. Hat man das gemacht, damit beim Austreiben die Nut nicht beschädigt wird?

Sind jemandem diese Bolzen auch schon aufgefallen?

Gruß,
Markus

P.S.: Der Unimog 411 der letzten Baujahre ist nicht unbedingt die Krönung der 411er. Was hier noch schnell alles Verbaut , geändert und gespart wurde. :(
Dateianhänge:
Bolzen Bremse Bj1974 kl.jpg
Bolzen Bremse Bj1974 kl.jpg (30.54 KiB) 565 mal betrachtet
Hallo Markus,

solche Bolzen mit Splintbohrung habe ich auch schon mehrfach gesehen, kann sie aber leider nicht mehr bestimmten Baumustern oder Baujahren zuordnen.
Hallo Markus,

mein 411.120 Bj. 63 hat sie ebenfalls verbaut. :)

Ob sie vom Werk aus eingebaut waren, kann ich nicht sagen. Der Unimog lief die ersten 17 Jahre im öffentlichen Dienst in Innsbruck (ich denke, da wurde wegen jedem lockeren Schräubchen in die Werkstatt gefahren...). Kann natürlich sein, das die Bolzen im Laufe der Zeit getauscht wurden.
Hallo Jerry,

danke für die Info. 1963 gab es noch Bolzen mit zwei Sicherungsringen. Es scheint sich aber zu verdichten, dass diese Bolzen später eingeführt wurden und auch bei Reparaturen älter Fahrzeuge Verwendung fanden.

Gruß,
Markus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]