Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
ich möchte meinen Felgen 11x20 Trommelbremse vor dem lackieren noch einen Ventilschutz verpassen. Es gab da 2 Ausführungen (soviel ich weiß). Version 1 war ein Rohr mit einen Kappe, Version 2 war ein abgewinkeltes Flacheisen. Gegenüber war ein Stück Rundeisen zum Gewichtsausgleich angeschweißt.
Kann mir jemand Bilder von der 2. Version machen und evtl. die Maße aufnehmen? Wäre Super!!
Hallo zusammen,

Vorweg ersteinmal Entschuldigung, dass ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe, aber es passt einfach super. Wollte nicht noch einen aufmachen.

Hat mir jemand eine kleine Zeichnung mit Maßen vom Ventilschutz im Bild darüber?
Wollte mir auch einen bauen, kann das jedoch sehr schmeckt abschätzen.

Danke euch
Grus Marc
Hallo Marc,
ich habe mich fürdie runde Form entschieden. Als Ausgangsmaterial habe ich ein Flacheisen 100x60x5mm verwendet. An 2 Ecken habe ich die Kanten diagonal um 30mm abgenommen. Gebogen habe ich die Teile auf der Presse mit einem 50mm Rundstempel in ein 90° Prisma.
Die Gegengewichte sind 63x20mm Rundmaterial und sind genau so schwer wie die Ventilschutzteile.
Dateianhänge:
Ventilschutz
Ventilschutz
20160309_200255WZ.jpg (97.75 KiB) 1944 mal betrachtet
Gegengewicht
Gegengewicht
20160309_200350WZ.jpg (97.35 KiB) 1944 mal betrachtet
Michelin XM47 405/70 R20 / 12,5x20
Michelin XM47 405/70 R20 / 12,5x20
DSC01774WZ.jpg (98.11 KiB) 1944 mal betrachtet
Hallo Andy,
die passen beim 406 Trommelbremser.
Hinten am Druckluftkessel ist es schon eng, streift aber nicht.
Vorne habe ich den Lenkeinschlag etwas begrenzen müssen.
Ein Schneekettenbetrieb ist aber nicht mehr möglich.
Ich habe eine Freigabe von Mercedes für meinen Mog, die Eintragung und Tüv waren kein Problem.
Durch den etwas größeren Umfang stimt die Tachoanzeige nicht mehr und muss angepasst werden.
Durch die andere Übersetzung wird der Mog etwas schneller aber in den hohen Gängen bei einem Gewicht von 6t auch etwas müder.

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]