Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#483914
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einenm Dichtring beziehungsweise Rotationsring für die Achse vom Typ EDB 2706 (M) des Herstellers BPW. Die Achse ist an einem Einachs-Bundeswehranhänger 1,5 t der Firma Mössbauer angebaut. Es handelt sich um den Bundeswehranhänger der 1. Generation aus dem Baujahr 1962.

Leider habe ich bei der Demontage der Bremstrommel festgestellt, dass der Ring in 4 Teile zerbrochen ist. Ich vermute, dass er ursprünglich einen Außendurchmesser von 112mm hatte. Der Dichtring sind in einer Nut auf einer Abstandsscheibe auf der Innenseite der Achse hinter dem grossen Lager und dichtet die Nabe von der Bremstrommel gegen austretendes Fett ab.
Der Dichtring ist 8 mm breit und 4,5 mm stark. An einer Außenseite ist eine Fase von ca. 0,5 mm geschliffen. Der Dichtring ist nicht geschlossen und ähnlich wie eine Segrering offen.

Trotz intensiver Suche und Anfrage an den Hersteller, konnte ich bisher keine Ersatzdichtung finden.

Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen solchen Dichtring?

Viele Grüße

Meinolf

Bild
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]