Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,

mir geht es da ähnlich wie dem Uli (scatman)! Manchmal kann einem die selbstdarstellerische Wissensverbreitung schon etwas nerven und vor allem auch unnötig verunsichern!

Hallo Uli,

Vielen Dank an Dich für Deine Info zur eigens gemachten Erfahrung mit dem Seilfett. Ich werde mir, Dank Deiner Angabe, die Internetseite dazu näher anschauen und meinen ersten Gedanke zur Anschaffung von Mike Sander Fett, noch einmal überlegen!
Ich lese gerne Deine Beiträge, sowie die von Helmut usw. :respekt

liebe Grüße an alle hier in der UCom

Michael
UFH hat geschrieben:Hallo Fabian,
Ich denke ich "muss" dir mal wieder widersprechen, siehe Zitat:
"Halböle sind feuergefährlich und neigen zur Selbstentzündung durch Oxidation und Polymerisation. Getränkte Textilien („Putzlappen“) und Späne (Holz) sind so zu verwahren/entsorgen, dass Brände vermieden werden."
Da Leinöl dafür bekannt und berüchtigt ist, Leinöl allerdings kein Halböl ist, stehen wir jetzt vor einem Dilemma. Wo auch immer du deine Quelle her hast, für Leinöl ist es unbestreitbar. Jeder "Holzwurm" wird es dir bestätigen können.

Ach, aus eigenen Erfahrungen kann ich einbringen, dass Leinölfirnis sich definitiv nicht selbst entzündet bei 1:1-Mischung...

mfG
Fabian
Hallo Michael, danke für die "Blumen"!
Bei meinem 411er werde ich sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders versiegeln.Außen unten drunter verwende ich das Seilfett und innen habe ich eine Probe mit dem Seilfett gemacht und bin nicht so begeistert, weil es klebt.Daher nehme ich innen Leinöl-Firnis,und dann, so denke ich mir, habe ich den Rostfraß besiegt.Aufgrund eurer Beiträge habe ich mich so entschieden.
Moin,
Ich hab das so gerlernt: Leinöl = Pures Öl, genauso feuergfährlich wie jedes Öl
Firnis/Halböl = Mischung. Selbstentzündung der Lappen möglich.

Ich zünde die Lappen nach gebrauch im Ofen einfach selber an. Problem gelöst.

Seilfett ist schon ein feines Zeug, kenne es aus der Lehrzeit. Wenn du das auf der Haut hattest - Viel spass beim Waschversuch :mrgreen: Mir persönlich gefällt dabei nicht, dass es mit der Zeit Dreck anzieht, aber das ist Ansichtssache. Habe meinen Unterboden schon nach dreifachem Grundieren mit einer dünnen Schicht Standard UBS grau übergezogen. Nach dem Endlack folgt noch eine Wachsschicht - irgendwas das zumindest Oberflächlich hart wird und nicht so viel Dreck sammelt.

Für Hohlräume geht anstatt Mike Sanders auch Vaseline+ 10% Bienenwachs. Ist die Mischung die bei Nato etc. zum Konservieren verwendet wird. Kommt bei mir als dicke Deckschicht auf eine Schicht Fluid Film LiqA die jetzt schon in den Hohlräumen drin ist.

Aber: Selber hinstellen und Vaseline+Wachs verkochen lohnt sich nur wenn ihr eine günstige Quelle für beide Grundstoffe habt. Normal gekauft ist es fast gleich teuer wie Mike Sanders (was meines Erachtens genau das selbe ist), da kann man sich bei teurem Einkauf die Arbeit das zu verkochen sparen.

Gruß
Alex
Hallo,
leider sind auch nicht alle älteren Unimogler allwissend.
Ich finde es schade wenn die älteren den jüngsten, (der mich übrigens sehr beindruckt )
immer meinen zurechtweisen zu müssen.
Sicherlich kann der Hannes in seinem Alter noch nicht alles wissen aber er weis schon sehr viel und
wird in einigen Jahren vielleicht einer der wenigen sein wo altes Wissen noch abgefragt werden kann.
Es ist doch Klasse wenn sich junge Leute auch für alte Dinge interressieren.

Zum Thema Leinölfirnis:
Ich habe hier eine Dose Leinölfirnis der Fa.Kluthe, in deren Sicherheitshinweisen steht.:
" Putzlappen ,Pinsel sind grundsätzlich nach Gebrauch in einem geschlossenen Metallbehälter
aufzubewahren."

Auch bei mir ist noch nie etwas deswegen abgebrannt, aber Vorsichtig zu sein hat noch
nie geschadet. Ich lagere solche Dinge immer im Freien,dann stinkt es nicht in der Garage und wenn
sich etwas entzünden würde brennt nicht das Haus ab.

Zum Thema Seilfett:
Auch ich habe schon Seilfett zur Konservierung verwendet es funktioniert sicher gut.
Wir haben aber alle unterschiedliche optische Ansprüche an unsere Geräte, wenn jemand
Jahrelang seinen Unimog restauriert hat wird er ihn nicht mit der klebrigen Seilpampe einsalben wollen.
Wenn einer Winterdienst mit Salzstreuer macht heiligt der Zweck die Mittel.
Zum Erhalt einer schönen Patina sind sicherlich neutrale Wachse und Öle zu bevorzugen.

Ich sprühe meinen Unimog , meist wenn ich zum Tüv muß, nach dem Waschen und trocknen mit
Owatrol ein, das genügt meinen Ansprüchen und er ist auch nach Jahren im Freien noch nicht
verostet. Allerdings vermeide ich es auf versalzenen Straßen zu fahren.

Grüße Herbert
scatman hat geschrieben:Hallo Michael, danke für die "Blumen"!
Bei meinem 411er werde ich sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders versiegeln.Außen unten drunter verwende ich das Seilfett und innen habe ich eine Probe mit dem Seilfett gemacht und bin nicht so begeistert, weil es klebt.Daher nehme ich innen Leinöl-Firnis,und dann, so denke ich mir, habe ich den Rostfraß besiegt.Aufgrund eurer Beiträge habe ich mich so entschieden.
Ich würde es eher umgekehrt machen. Seilfett in die Hohlräume, Mike Sanders als Unterbodenschutz. Genau so habe ich es an meinem 32b gemacht. Mike Sanders zieht den Dreck zwar auch stark an, hat aber eher eine seifige Oberfläche, statt der glitschigen, klebrigen von Seilfett.
Seilfett kriecht noch einen Tick besser als Mike Sanders und ist in den Hohlräumen bei Erstbehandlung eher besser. In einem zweiten Durchgang nach ein paar Jahren könnte man dann Mike Sanders verwenden. Außerdem klebt Seilfett nicht so sehr alle Ablauflöcher zu, wie es MIke Sanders tut.
Und von der Verarbeitung gerade mit der Hohlraumsonde sind Welten zwischen MS und Seilfett...
Hallo Fettomanen,einen Nachteil hat die Fettgeschichte,wenn man unten drunter was wie zb.Beläge und Schläuche wechseln und kommt irgentwo mit Blech in Kontakt, hat man selber auch eine Fettschutzschicht.
Der Unimog ist eine Leidenschaft die leiden Schaft!!
Hallo zusammen,

will meinem Vorredner mal unterstützen: Mein Unimog ist unten komplett und mehrmals mit Mike Sanders versehen worden. Heute war ich dann auf dem Waschplatz und habe mal versucht das Fett runterzubekommen. Und ja es geht, aber nur wenn man ganz dicht mit dem Hochdruckreiniger davor hält. Anschließend sah der Waschplatz aus wie Sau und ich habe bei weitem nicht alles runter bekommen. Von unten eher fast garnix! Wie gesagt, es geht eigendlich nur ab, wenn der Hochdruckreiniger 2-3 cm vor dem zu reinigen Teil ist.

Vor der Reinigung:
Bild

Nach dem ersten Versuch:
Bild

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]