Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Unimog -Freunde, heute habe ich mal gut und dumm aus der Wäsche geguckt.
Ich suchte für meine SST3
U.com Sch.jpg
U.com Sch.jpg (96.71 KiB) 3668 mal betrachtet
eine Befestigungsmöglichkeit. Also ET Liste mit und Los, die freundliche Antwort von dem Händler: nee, Orginal ist nicht mehr erlaubt, nur noch das System.

https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... dan-3m.htm

Händler: hat der Streuer eine UVV? Ich: nee, ist nur zum Hobby und nicht im Gebrauch.
Händler: Egal alles was an und Aufgebaut ist braucht eine UVV, auch Privat und Hobby.
Ich: oops: :roll:
Gruß Andreas
Die Berufsgenossenschaften als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung geben die UVV aus. Bist du in einer Berufsgenossenschaft, dann gelten die entsprechenden UVV am Arbeitsplatz. Was hat das also mit deinem Hobby zu tun?

Gruß,
Markus
Ich glaube nicht , das der Händler sich vorstellen konnte, solch ein Winterdienstgerät rein als Hobby zu sehen. Deshalb wahrscheinlich diese Aussage. Und Verkäufer sind auch nicht allwissend, da wird wahrscheinlich ein prüfender Diplom-Ingenieur schon seine Probleme haben, die Vorschriften richtig zu deuten.

Bild

Nach der Teileliste die Originalbefestigung nachfertigen und verschrauben, das Teil muß sicher und fest auf der Pritsche verankert sein, und Gut. Zurrketten zur Ladungssicherung sind doch nicht Original oder? :wink:
Gruß
Jochen
Hallo Andreas,

wie Markus oben schon geschrieben hat, ist es richtig. Die UVV, jetzt inzwischen DGUV, gelten nur für die Mitglieder der jeweiligen Unfallversicherungsträger. Wenn Du den Streuer als privat hast und kein Mitglied eines Unfallversicherungsträgers bist, dann brauchst Du die auch nicht zu beachten.
Torsten,

das ist Patricks 411er auf einem der ersten Treffen in W-Tal, da war er mit Sägespänen aus der Walpurgisnacht befüllt. Den Rest der Späne hat Patrick dann auf den Schäferschen Liegenschaften bei einer Vorführung verteilt. :D

Gruß,
Markus
mhame hat geschrieben:Die Berufsgenossenschaften als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung geben die UVV aus. Bist du in einer Berufsgenossenschaft, dann gelten die entsprechenden UVV am Arbeitsplatz. Was hat das also mit deinem Hobby zu tun? das habe ich mich auch gefragt!

Gruß,
Markus
Hallo Markus,ich bin in keiner BG,und wollte den Streuer nur als Kontergewicht verwenden.
Gruß Andreas
Ps.Ich habe bei einer Großen Unimog Vertretungung aus Bielefeld,Köln und Neuss die Antwort erhalten.
Hallo Andreas,

was meint der gute Händler denn überhaupt mit "Egal alles was an und Aufgebaut ist braucht eine UVV"

Meint er vielleicht die Ladungs/Aufbausicherung/Richtlinie? Wenn ja wirst Du Dich da Hobby-mäßig nicht raus reden können.
Hallo Jürgen,ne das hat mit der Ladungssicherung nichts zu tun,es gibt speziele UVV Prüfungen das sich keiner die Fingerklemmt und nichts auf den Kopf fallen kann.
Ich habe jetzt noch eine Andre Firma kontakte die auch nur auf UNIMOG Spezialisiert sind der sagte auch wie ihr für Privat und Hobby brauchts keine :party
Gruß Andreas
Hallo Andreas
wenn der Händler noch von UVV spricht, ist er sowieso nicht up to date.
Hier mal ein paar grundsätzliche Begriffe der BGVA1 (Allgemeine Vorschriften)
§1(1) Einrichtungen im Sinne dieser BG-Vorschrift sind alle in Mitgliedsunternehmen zum Betriebszweck eingesetzten sächlichen Mittel, ausgenommen Arbeits-, Hilfs- und Betriebsstoffe.
§2 (2) Technische Erzeugnisse, die nicht den BG-Vorschriften entsprechen, dürfen verwendet werden, soweit sie in ihrer Beschaffenheit die gleiche Sicherheit auf andere Weise gewährleisten. DA (DA zu § 2 Abs. 2:Technische Erzeugnisse sind insbesondere technische Arbeitsmittel und deren Teile. )

Aus §1Satz 1 ist zu ersehen, gilt nur für Mitgliedsbetriebe
§2 Satz 2 erlaubt dazu abweichend andere Maßnahmen selbst für Mitgliedsbetriebe.
Was also möchte dein Händler dir verkaufen.

Abweichend zur den BGV gilt im Sttraßenverkehr die vorschriftsmäßige Ladungssicherung, die ist in VDI-Normen festgelegt, auf die sich u.a. auch die BGV´en beziehen.
Hallo Hemut,

und das mit den BGV ist auch schon wieder vorbei, inzwischen heißen die Vorschriften DGUV, für Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Hier gibt es die Transferliste: http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Cen ... onFile&v=3

Gruß Ingo

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]