Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei das Getriebe in meinem 421 zu tauschen.
Altes Getriebe ist raus, Kupplung ist getauscht und jetzt geht es an den Einbau des neuen (gebrauchten) Getriebes.

Habe sowohl am vorderen, als auch am hinteren Schubrohr die GG-Schalen verbaut.
Verschleiß und Laufspuren scheinen dafür zu sprechen diese auch drin zu lassen.
Meine Erste Frage wäre ob etwas dagegen spricht oder Ihr sagt; "bloß raus mit den Dingern"?

Weiter wenn ich mir das WHB und die Posts zum ausdistanzieren der Schubkugeln hier in der UCom ansehe sehe ich nur Vorrichtungen die die Lage der Schubkugelschale zu den geteilten Schubkugelgehäusehälften festlegen.
Nebenbei; Danke Jürgen/Kinzigsegler.
Die Lage der getriebeseitigen Anschlagflächen bleibt unberücksichtigt.

Heißt, wenn ich die alten Schubkugelschalen wieder einbaue kann ich auch die alten Stärken der Distanzringe übernehmen?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße,
Henning
Hallo Henning,

da du die Vorspannung der Schubkugel nicht kennst, kann eine Überprüfung nicht schaden und ist bei ausgebautem Getriebe keine zeitaufwendige Aktion.

Ob du die GG-Schalen drin lässt oder nicht, das bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall lassen sich die Schrauben der Kardanwellen bei Verwendung von Kunststoff-Schalen ohne wegziehen der Achsen ausbauen. Die geschlitzte Kunststoffschale lässt sich dazu über das Schubrohr zürück schieben.

Ich hab da schon mal ein Bild zu eingestellt auf dem man den Abstand gut erkennen kann.
Hallo Henning,

die Vorrichtung zum Einstellen der Vorspannung hat einen Bund der die Getriebeseite abbildet.
Der Bund drückt auf die Halbschalen und je nach entsprechendem Zustand ( Verschleiss ) werden die Halbschalen mehr oder weniger an die Kugel gedrückt.
Etwas Vorspannung soll vorhanden sein, weniger ist manchmal mehr, gerade bei den Gussschalen.

Wenn die Halbschalen noch gut sind kannst Du die drinn lassen, verlangen halt mehr Pflege als die aus Kunststoff, regelmässiges abschmieren.

Gruss Bert
Hallo Henning
die Schubkugel verschleißt nicht gleichmäßig, die ursprüngliche Kugelform verändert sich dadurch. Deshalb ist eine Umrüstung auf Kunststoffschalen ratsam, da diese sich der Form anpassen können.
Vorspannung soll immer vorhanden sein, das Losbrechmoment bei neuen Schalen beträgt 200Nm. Wenn du verschlissene Aluhalbschalen dann in der Verschleißposition einstellst, kann es sein, dass die Schubkugel beim vollen Einfedern klemmt.
gaspedal Lagerung im 406121

Hier ein Bild von einer neuen Umlenkung mit PVC La[…]

Hallo Fehlerquelle wären Motorwagenbremsvent[…]

uralt Felgen

moin, zum Nachbau, mit Tüv u unter Verwendun[…]

Starterbatterie für 406er

Vielen Dank! Empfehlen Sie aber ausschließli[…]