Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#483025
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen.
Habe gestern meinen ersten Unimog zugelegt. Bj 1961
Da er die letzten Jahre wohl nicht zugelassen war, müssen noch ein paar Sachen gemacht werden.
Hoffe die Vollabnahme wird nicht zu schwer.
Rost ist kaum vorhanden.

Werde dann bestimmt mal die eine oder andere Frage haben.

Lieben Gruß

Tom
Dateianhänge:
404S.jpg
404S.jpg (31.38 KiB) 1384 mal betrachtet
#483031
Hallo Tom,

und herzlich willkommen hier mit Deinem schönen Mog.

Du kannst völlig ungeniert hier Fragen einstelle, bestimmt wird Dir geholfen.
Zur Selbsthilfe solltest Du Dir gleich, falls nicht schon vorhanden, bei http://www.buchundbild.de die notwendige Literatur (Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste etc ) besorgen.
#483042
Servus Tom,
herzlich willkommen bei den UNIFIZIERTEN! Anscheindend hast Du Dir da einen schönen Uniformierten an Land gezogen. Respekt! Bin gespannt, wann wir hier die ersten UNIMOG im Einsatz Bilder sehen....Bilder sind in der UC immer gerne gesehen. Aber vorher erstmal viel Erfolg bei den paar Sachen, damit Du bald fahren kannst.
Aus welcher Ecke bist Du denn? Sag mal, wenn ich meinen Augen trauen darf :shock: :shock: :shock: , sehe ich da im Hintergrund mindestens 6-7 406er Rohkarossen im Bestzustand im Regal stehen. Ist das bei Dir oder wo Du den 404 abgeholt hast? Wie sieht die Regalseite gegenüber aus? Stehen da die Klappverdeckhütten?

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Die Frage, wo das Foto gemacht wurde, hat sich gerade beim Betrachten einer Anzeige in mobile erledigt. Du hast vermutlich beim Franzl mit den grünen Rahmen gekauft.
Zuletzt geändert von martin71 am 09.02.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
#483061
He Willkommen hier .....

Glückwunsch zu dem Schönen Mog.
Und viel Erfolg bei d. Anstehenden Rep. die noch gemacht werden müssen, aber wie Jürgen sagt hier Fragen immer feste Fragen.
Und vorallem dem Rat folgen wenn noch nicht vorhanden bei Buch und Bild Unterlagen bestellen .....!

Gruss Ralf :mog2
Zuletzt geändert von YoEddy2 am 10.02.2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
#483070
Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Die Frage, wo das Foto gemacht wurde, hat sich gerade beim Betrachten einer Anzeige in mobile erledigt. Du hast vermutlich beim Franzl mit den grünen Rahmen gekauft.[/

Hallo Martin,

genau da habe ich ihn gekauft, er macht auch noch die nötigen Arbeiten.
Hoffe ich bin da gut aufgehoben.
404 sind bei ihm ja Nebenprodukt.
Komme aus Bad Nauheim bei Frankfurt.
Der Unimog wird aber in Ungarn bei meinem Zweitwohnsitz landen.
Da steht auch mein Porsche Traktor der aber leider nicht überall durchkommt, deshalb der Unimog :lol:

Werde dann Bilder schicken.
Jetzt muss erstmal der Behördenkram erledigt werden.
Österreiche Papiere, in Deutschland gekauft und Zulassung in Ungarn

Mal sehen wie das klappt.

LG

Tom
#487904
Mal ein Update,

Nachdem Bremsen überholt wurden, Öle gewechselt, Kerzen neu, 4 neue Reifen,etc. kam mein Unimog nach Ungarn.
Nach dem ersten Starten nur Fehlzündungen und keinerlei Leistung, bei 30 Km/h ist schluss.

Dafür das er technisch fahrbar gemacht werden sollte wurde hier wirklich keine gute Arbeit geleistet.

Tank innen total verrostet, 2. Tank abgeklemmt, Blinker gehen nicht, Kühler undicht etc.
Wie der TÜV bekommen hat ist mir schleierhaft ( dann auch noch 2 Jahre obwohl nicht abgelastet ?)

Batterie wurde gewechselt aber nur eine 12 Volt Batterie eingebaut, denke evt. liegt das Zündungsproblem daran. Input von euch wäre nett.
Naja, meine Werkstatt in Ungarn meinte da hilft nur eine total Restauration. Ist dort zum Glück bezahlbar.
Jetzt versuchen sie ihn erstmal fahrbar zu machen damit ich zumindest im Sommer damit ein bisschen fahren kann.

Melde mich dann wieder wenn er mal läuft

Thomas
#487915
Hallo Tom,

wenn nur eine einzelne 12V Batterie jetzt verbaut ist,
- bekommt der Anlasser zuwenig Spannung, was zu Startschwierigkeiten führen kann
- springt er aber an wird die Lichtmaschine versuchen das Bordnetz auf 24 V anzuheben, dies wird zu einem baldigrn Tod der Batterie führen.
Die Fehlzündungen werden dadurch allerdings nicht direkt erklärt. Hier wäre der Zündzeitpunkt mal gemäß Werkstatthandbuch zu prüfen.

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk