Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
meine Unimogsuche neigt sich anscheinend dem Ende entgegen. Aktuell habe ich zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen. Leider kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Auch die intensive Recherche heute im Forum bezgl. Unterschiede / Vorzüge 424 zu 427 bzw. U1000 zu U1200 haben noch keinen eindeutigen Auschlag bei mir gegeben. Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen entscheidenen Tip oder Ratschlag geben. Ich brauche den Unimog zum Spazierenfahren, ziehen eines PKW Anhängers (Tandem 2,7 t) und pro Jahr ca. 10 Ster Holz aus dem Wald holen.

Gemeinsamkeiten der Fahrzeuge:
- Preis
- Zustand der Reifen
- Front- und Heckzapfwelle
- Heckkraftheber
- Historie plausibel / nachvollziehbar
- kein Kommunaleinsatz (kein Salz)
- Getriebe gut schaltbar
- Motor leicht feucht, keine Ölflecken
- Öldruck in Ordnung

Nun zu den Unterschieden

424 U1000
- Bj.1979
- 60.000 km / 5700h
- TÜV neu
- H-Zulassung
- diverse Bleche in der Kabine eingeschweißt, leichter Rost am Wasserablauf und unter der Windschutzscheibe
- Frontkraftheber
- 3 Hydraulikventile
- Arbeitsgänge
- AT Getriebe mit ca 1000h
- Stoßdämpfer vorne neu
- wurde irgenwann überlackiert, Lack löst sich am Dach

427 U1200
- Bj. 11/1989
- 68.000 km / 4500h
- französische Papiere, Vollabnahme nötig?
- oberflächliche Rostpunkte an der ganzen Kabine, Rahmen und Achsen haben Oberflächenrost, wurde anscheinend auf sehr steinigen Strecken bewegt
- Kabine im guten Originalzustand
- 4 Hydraulikventile
- Arbeits- und Krichgänge
- Pritschenboden muss ersetzt werden
- Windschutzscheibe (beheizbar) unten links gerissen (10 cm)
- Sitzpolster verschlissen
- Schaltanzeige ohne Funktion
- Anbauböcke hinten fehlen

Gruß Tobias
Hallo Tobias
der 1200er wird etwas spritziger sein, der OM366 hat untenherum ein klein Wenig mehr Dampf. Allerdings kannst du den OM352 im 1000er auch etwas pimpen, wird den 366 aber nicht erreichen, besonders wenn es ein Turbo-Motor ist.
Was Rost unter der Scheibe bedeutet muss man prüfen, da lauern ganz böse Fallen.
Die Eigenleistung bei den Blech- und Lackierarbeiten musst du nach deinen persönlichen Fähigkeiten beurteilen, ist aber alles machbar.
H-Kennzeichen spart einen Haufen Kohle und du kannst auch in Umweltzonen.
Moin Tobias,
der 1000er ist halt schon nicht schnell. Ich fahre auch einen, er macht mir trotzdem riesig Spaß, aber wenn du mal weiter weg willst brauchst du halt schon Zeit, ich fahr den meistens so mit 65 bis 70 km/h, er kann auch über 80, aber dann brüllt er einfach ziemlich arg.
Der OM366 als 1200er ist fahrleistungtechnisch die bessere Wahl, definitiv. Zieht gut und man schwimmt gut im LKW-Verkehr mit.
Die Steinschläge könnten vom Mähbetrieb kommen. Da dann unbedingt die Radlager prüfen, wenn die platt sind werden das mal locker 1000.-- € pro Rad nur an Teilen.
Liebe Grüße Marco
P.S. lass uns wissen welcher es geworden ist, am besten mit Bild :-)
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Umweltzone ist zum Glück kein Thema für mich. Ich habe heute mal die Steuer geprüft. Wenn ich den Mog ablaste ( was für meine Nutzung kein Problem ist), liege ich irgendwo zwischen 300 und 350 €. Der Unterschied zum H-Kennzeichen ist also überschaubar und in gut drei Jahren ist der 1200er dann auch H-fähig. Ich hatte größere Unterschiede befürchtet.
Die Mäharbeiten wären durchaus denkbar., da der Mog lange Zeit bei einer Gärtnerei gelaufen ist. Die geringen Betriebsstunden sprechen aber dagegen.
Erste Bilder kann ich euch jetzt schon liefern, obwohl meine Entscheidung noch offen ist.34513450
Gruß Tobias
Hallo Tobias,

Ich würde die Roststellen vom 1000er genau anschauen, denn da kommen all zu oft böse Überraschungen zum Vorschein. Restauriere selbst gerade meinen U 1500 bei dem ebenfalls der Scheibenrahmen betroffen ist. Das gibt dann meist eine Komplettrestauration.
Tendenziell würde ich zum U 1200 greifen.

Gruß Cedric
Hallo Tobias,

ich fürchte, dass es bei den Scheibenrahmen nicht mehr nur oberflächlich ist. Beim 1200er recht deutlich sichtbar, beim 1000er wurde bestimmt nicht ohne Grund um und auf der Dichtung mit Lack herumgepinselt. Ich hatte die Scheibenrahmen auch unterschätzt und musste schlussendlich 80% davon neu anfertigen und einschweißen. Das bedeutet dann auch, dass Du das Armaturenbrett samt Einbauten und Kabelsatz abbaust, um keine Hitzeschäden zu bekommen...

Viele Grüße
Tobias
Hallo,
meine Entscheidung ist gefallen und seit dem Wochenende steht nun der weiße 1200er bei mir. Leider kam die erste Ernüchterung gestern beim TÜV. Der Mog lief bislang nur in Frankreich und hatte noch nie deutsche Papiere. Da in den französischen Papieren weder Motordaten noch Fahrzeugabmessungen stehen war eine Vollabnahme leider nicht möglich. Daraufhin bin ich zum Daimler Händler und hab mir die Datenkarte besorgt. Leider auch hier nichts zur Leistung zu finden. Nur der Motortyp ist angegeben. Mit diesen Daten weigert sich der TÜV irgendwas zu machen. Ich werde nun direkt in Wörth anfragen. Hoffentlich können die mir helfen.

Gruß Tobias
Hallo Tobias
du brauchst eine Datenbestätigung, die gibt es in Wörth allerdings nur gegen eine Gebühr. Kläre vorher ab, ob du eine Bestätigung für eine landwirtschaftliche Zugmaschine und deine Wunschbereifung sowie die Anhängerkupplung und Anhänger-Bremsanlage in der Betätigung haben möchtest. Ändert nichts am Preis, erleichtert aber die ggf Zulsassung ungemein.
Hallo Helmut,
danke für die Tipps. Ich hatte bislang nur an die landwirtschatfliche Zugmaschine gedacht. Welche Optionen / Unterschiede gibt es denn bei der Anhängerkupplung? Meine Kupplung scheint original zu sein (festgeschraubt, keine Steckbolzen zur Demontage, Drehbar für Oberlenkernutzung). Habe bislang aber kein Typenschild gefunden.
Gruß Tobias
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]