Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe das Problem, dass ich an meinen 411er Bj.69 drei veschiedene 9x18 Felgen (Hersteller) montiert habe.
2 x Kronprinz 6743B
1 x Südrad 18134T
1 x Original 4214010901/ Südrad 180405
Die Kronprinz- und Südradfelgen haben von außen gemessen den gleichen Abstand nach innen (ca. 8,6cm), die original Felge 421... (Südrad 180405) jedoch hat ca. 6,2cm und somit ca. 2,5cm weniger Abstand und dadurch eine andere ET, obwohl ich durch suchen im Forum festgestellt habe, dass eigentlich alle drei Felgenarten die ET53 haben sollten?? Wurde die 4214010901 falsch benummert?? Durch die andere ET ist der Reifen, der hinten links auf der 421er Felge sitzt, näher an der HA-Feder als auf der rechten Seite.

Gruß Stefan
Dateianhänge:
IMG_2318.JPG
IMG_2318.JPG (33.54 KiB) 1639 mal betrachtet
IMG_2317.JPG
IMG_2317.JPG (35.99 KiB) 1639 mal betrachtet
Hallo Stefan,
die Einpreßtiefe wird von der mittleren Radialebene zur inneren Flanschfläche gemessen, s. hier----->

Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) – bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ – eines Kraftfahrzeugrades wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche des Radflansches bezeichnet. Das Maß wird in Millimetern angegeben und kann sowohl positive als auch negative Werte annehmen. Andere Maße von Rädern und Felgen werden in Zoll angegeben. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes, der Nabenflansch kann auch die Bremstrommel oder Bremsscheibe aufnehmen.
Hallo michimog,

mir gehts nur darum, dass eigentlich alle vier Felgen die gleiche ET haben sollten, jedoch die 421... Felge nicht das gleiche Maß besitzt wie die anderen 3 Felgen und somit eine andere ET haben muss.
Frage an andere Mitleser, kann mir einer für ein Mercedesfelge 4214010901 die ET von 53 bestätigen oder evtl nachmessen wie ich es gemacht habe (Abstand erster Wulst, nicht Felgenrand, zur Anlagefläche)?

Vielen Dank
Stefan
Hallo
kann mir einer für ein Mercedesfelge 4214010901 die ET von 53 bestätigen
lt Tabellenbuch ja
Hallo Stefan,

die Einpreßtiefe wird auf der Felgeninnenseite gemessen! Wenn Du die Werte Deiner Felgen vergleichen willst, dann mußt Du auch die Einpreßtiefe messen und nicht irgendeine Nicht-Einpreßtiefe. :idee

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]