Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe UNIMOGler,

zunächst möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph Lindemann, ich bin Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur und wohne in Offenburg/Baden.
Von Jugend an habe ich hobbymäßig an Kfz's gearbeitet (BMW R24, VW Käfer, VW-Bus, 2CV, R4 etc.), konnte aber irgendwann keinen Rost mehr sehen. Vor 3 Jahren hat mich der Virus in einer etwas anderen Form wieder erwischt.
Der Name UuUNIMOG (URSUS und UNIMOG) kommt daher, daß ich die letzten 3 Jahre damit verbracht habe, einen URSUS Glühkopfbulldog Bj. 1955 mit 10,5 Litern Hubraum zu restaurieren. Der läuft nun wieder wie neu (oder besser?). Habe noch verschiedene alte Maschinen und Geräte (Seilwinde, Lanz-Kartoffelroder, Egge, Toledo-Zählwage, Karstens-Drehmaschine, Drechselbank Bj. ca. 1860 usw.), einen McCormick D214-S und einen Deutz MAH914 mit Thermosyphon-Kühlung Bj. 1955.
Rechtzeitig zu meinem 50. Geburtstag Anfang Januar habe ich mir selbst im Dezember noch schnell ein nettes Geburtstagsgeschenk gemacht (siehe Titel).

Es fing mit dem U411 ganz abenteuerlich an. Obwohl ich vorher noch nie UNIMOG gefahren bin, habe ich ihn nach dem Kauf bei Regensburg die 400 km gleich im Anschluß (Abfahrt Sa 15:00) auf eigener Achse (des Risikos war ich mir bewußt) durch die Nacht nach Hause gefahren, was wegen der nachfolgend beschriebenen Widrigkeiten allerdings 16,5 Stunden gedauert hat. Südlich von Stuttgart bin ich zu allem Überfluß auch noch in ein Schneetreiben mit geschlossener Schneedecke geraten. Jedenfalls kam ich am Sonntag trotz des - vor allem akustischen (immer > 85 dB(A)) - Martyriums um 7:30 wohlbehalten in Offenburg an.