Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich wollte mal fragen welches Getriebe ich genau brauche wenn ich das G-Getriebe mit Muffenschaltung und verstärktem Lager an meinem 406er Bj.76 mit Wandlerkupplung tauschen will. Brauche ich das (kleine) Getriebe ? Bei diesem wird aber wahrscheinlich die Getriebeeingangswelle zu lang sein. Oder brauche ich das (Große)Getriebe ohne die Vorschaltgruppe?
oder hat das Getriebe eine spezielle Eingangswelle?

Vielen Dank im voraus Gruß Max
Hallo Max

du suchst also nur ein Ersatzgetriebe um an deinen Wandler verpflanzen. Dazu reicht ein "kleines" Getriebe oder das Hauptgetriebe eines "großen" Getriebes. Ebenso kannst du ein UG2/30 nehmen. In allen Fällen musst du die Getriebeeingangswelle umbauen, da die Ausführung "Wandlerantrieb" kürzer ist. Wenn du deine Eingangwelle weiternutzen möchtestst, musst du ein Muffenschaltgetriebe nehmen, da die Welle nur dabei passt, ansonsten musst du eine neue Welle kaufen.
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die Info, das hat mir echt weitergeholfen :spitze
Jetzt aber noch ein paar andere Fragen. Waren alle G-Getriebe von 1978-1984 gleich? Oder könnte es dort Probleme geben das die Eingangswelle nicht passt? Und die Schaltplatte kann ich ja eigentlich auch einfach umbauen vom einen Getriebe aufs andere oder? Falls es hier einen alten Thread gibt in dem das alles schon behandelt wurde, habe ich den leider nicht gefunden.

Gruß Max
Hallo Max
bei Verwendung eines "großen" sind grundsätzlich die Arbeiten umgekehrt wie bei den Kollegen, die ein Einfachgetriebe auf Vorschaltgetriebeanbau umgebaut haben. Idealerweise nimmst du ein "kleines" Getriebe, da die Vorstufenwelle dann nicht umgebaut werden muss. Relevante Änderungen wüßte ich jetzt nicht, im Bereich Eingangswelle sind keine im EPC angeführt.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]