Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Getriebe2.jpg
Getriebe2.jpg (34.12 KiB) 930 mal betrachtet
Getriebe1.jpg
Getriebe1.jpg (35.53 KiB) 930 mal betrachtet
Liebe Community und insbesondere liebe Getriebespezialisten,

wollte vor Ostern das Getriebe von außen noch etwas frisch machen und habe dabei einen Hebel ohne Funktion entdeckt. Liegt einfach so faul rum :?
Ist ne dicke Feder drin. Habe ich mal gefettet, kann ja nicht schaden. Den Heben kann man, ganz easy, anheben und zur Seite drehen. Drüber sitzt der Wahlhebel für Heckantrieb und Allrad. Waren die beiden mal irgendwann verbunden und falls ja, wie und wofür?
Danke schon mal für die Erklärungen.
Gruß
Roland
Hallo Roland

das ist die Allradbetätigung. Das Federschloss bewirkt, dass du den Allrad einschalten kannst, auch wenn sdie Klauen noch nicht genau üebereinander stehen. Bei der nächsten Bewegung springt der Allradantrieb dan rein.
Hallo Roland
am "Kurbel-Arm" ist die eigentliche Schaltwelle, wenn die nicht betätigt wird, wird auch der Vorderachsantrieb nicht zuugeschaltet.
Aber die beiden Hebel berühren sich gar nicht.
WLAN oder App war zu der Zeit noch nicht aktuell, die Teile müssen zusammen.
Servus Helmut,
genau das mit dem WLAN scheint ja Rolands Problem zu sein.... er versteht berechtigter Weise nicht, wie da was funktionieren soll, weil die eine Schwinge lose ist. Bisher hat er wohl die mangelnde Allfradfunktion evtl. nicht bemerkt. Zu klären wäre nun doch, wie das aussehen soll, damit der Allrad real und nicht über WLAN funktioniert.

@Roland,
die freidrehende Schwinge, die von dem Hebel weggeht, muss eigentlich vorne mit der Kulisse vom Allradhebelgestänge verbunden sein, und nicht lose durch die Gegend baumeln. Vermutlich ist da einfach eine Verbindung aufgegangen. Also ja, um Deine Vermutung zu bestätigen, da ist vermutlich eine Verbindung aufgegangen.
Ich habe meine Restaurationsbilder gerade nicht greifbar, ansonsten hätte ich da mal nachgesehen... ich kann aber mal eben im Keller am 406er nachsehen ob ich was finde.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 12.04.2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Roland,
Du hast selbst ja schon geschrieben, dass oben drüber bzw. daneben der Allradhebel ist, der in mehreren Stufen geht. Da müsstest Du bei Dir auch eine Rastscheibe irgendwo sehen mit drei Rastpunkten (1. Stufe Heckantrieb, 2. Stufe Allrad, 3. Stufe Allrad mit Differentialsperre). Die Differentialsperre wird pneumatisch geschalten, der Rest klassisch mechanisch ohne WLAN im Getriebe. Dazu dient auch der Hebel.
Bei mir sieht das etwas anderes aus, aber ich stelle das Bild mal trotzdem ein, damit Du die Funktionsweise verstehen kannst.
UC Hilfe Allradhebel.jpg
UC Hilfe Allradhebel.jpg (96.53 KiB) 880 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin

Nachtrag:
Roland, der Hebel ist glaub ich der gleiche, nur ist der bei Dir um 90 Grad gedreht. Habe mich schon gewundert, wie die Kinematik da funktionieren soll. Wenn Du Gück hast, ist der Bolzen noch da (wo mein Finger hindeutet) und nur der Sicherungsring abgesprungen.
Der Winkel, der von der losen Schwinge abgeht, schaltet übrigens das Pneumatikventil.
hier noch ein Detailbild, von der Verbindung.
Das eine ist der Teil des Allradschalthebels, der unterhalb der Schaltplatte liegt, und das andere die in sich verschiebliche Übertragungssstange mit Feder, die bei Dir gerade lose baumelt.
Wie Helmut schon schrieb, dient die Feder und die dreistufige Kulisse dazu, dass Du den Allrad über den Hebel bereits einschalten kannst, auch wenn das Getriebe noch nicht in der richtigen Stellung ist. Das macht dann die vorgespannte Druckfeder für Dich, wenns das Getriebe in die richtige Stellung kommt.
UC Hilfe Allradhebel 2.jpg
UC Hilfe Allradhebel 2.jpg (95.76 KiB) 872 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin
Servus Roland,
irgendwie sieht der Unterteil vom Allradhebel seltsam verbastelt aus. Wie fühlt es sich denn an, wenn Du daran ziehst? Hast Du da Rast-/Druckpunkte oder bewegt sich der einfach nur ohne Widerstand im Raum? Die Rastpunkte bzw. die dreistufige Kulisse ist wichtig, sonst funktioniert das mit dem Schalten des Allrads nicht.
Also, dann weißt Du ja mal grob, nach was Du morgen schauen musst. Gute Nacht!

Viele Grüße
Martin
Getriebe6.jpg
Getriebe6.jpg (35.71 KiB) 747 mal betrachtet
Getriebe5.jpg
Getriebe5.jpg (32.43 KiB) 747 mal betrachtet
Getriebe4.jpg
Getriebe4.jpg (43.27 KiB) 747 mal betrachtet
Moin zusammen,

danke eurer Bilder habe ich das Problem erkannt und gelöst. :party Da geht doch nichts über ein gutes Forum....
Also, den waagerechten Hebel (den mit der Feder) habe ich mir vermutlich selbst ausgehängt. Der Einrast-Mechanismus ist bei Martin unten und bei mir seitlich angebracht.
Habe inzwischen verstanden, dass der Wahlhebel für Heckantrieb (innen) waagerecht stehen muss. Ich hatte ihn noch weiter nach unten gestellt. Das geht bei mir auch. Dadurch hat sich unten der Bolzen aus dem Auge gedreht und der Hebel hat sich dann um 90° auf die Seite gelegt. Bild oben. Ergebnis: Man sieht einen waagerechten Bolzen und einen senkrechtes Auge und versteht erst mal nicht, wie das zusammen passen soll. Ich fahre eigentlich nur mit Heckantrieb. Ist vermutlich schon länger so, aber bislang nicht aufgefallen.
Alles wird gut
Besten Dank an alle.
Gruß
Roland
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: