Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502885
Hallo Thor,

bevor Du solche Manöver startest wie die Kompression zu prüfen oder die Ventile einzustellen, solltest Du ALLE externen Parameter checken. Damit meine ich die grundlegenden DInge wie Treibstoffversorgung und Batteriezustand. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Technik in unseren Lieblingsspielzeugen derart primitiv ist, das nur selten etwas wirklich defekt ist. Meist stimmen irgendwelche Rahmenbedingungen nicht.
Für mich klingt das nach einem beinahe verstopften Ansaugfilter im Tank. Erst wehrt er sich nach längerem Stillstand und die nächste Stufe wird sein, das er sich weigert Vollgas anzunehmen. Ob der Vorfilter ok ist, siehst Du ja im Schauglas.
Wie ein Extremfall aussehen kann, habe ich mal im Bild beigefügt. Die Symptome waren dabei ähnlich.
Grüße in die Runde,

Hartmut
Dateianhänge:
2014-05-08_08-30-40_776.jpg
2014-05-08_08-30-40_776.jpg (95.09 KiB) 300 mal betrachtet
#503014
Hallo Bernd
Ich habe weder bei Magirus noch bei IFA oder beim 814 er einen RSV-Regler mit Startmengeneinspritzung gehabt.
glaube ich gerne, was beim IFA verbaut war weiß ich nicht, weder RSV noch RQV, war irgend eine sozialistische Kopie der verachteten West-Technik. Beim Maggi war ein RQV oder sogar nur ein RQ-Regler verbaut. Sofern wir von einem U1300L mit OM 366 sprechen, reden wir von einem RSV-Regler, sprechen wir von einem U1300L mit OM352 ist wahrscheinlich ein RQV-Regler verbaut. Beide Arbeiten nach sehr unterschiedlichen Prinzipien, aber alles ohne Elektronik.

Hallo Bis vor kurzem lief noch alles TOP. Daher sc[…]

Bremse steckt blockiert 1300L

Hallo Tom der 1300L besitzt einen Vorspannzylinder[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Hallo Erich Unterbodenschutz aufbringen… a[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 20: 15% Rab[…]