Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin,
ich möchte eine Kupplungsleitung anfertigen lassen, die Geber und Nehmer direkt verbinden soll.

Kann mir jemand sagen, wie lang diese sein muss und welche Gewinde oben und unten verbaut sein müssen?

Der Plan: ich möchte meinen U417 ohne Pedalkraftverstärker kuppeln (ich weiß noch nicht einmal, ob er einen luftdruckunterstützenden Verstärker hat, weil ich kein solches Teil weder am Getriebe noch unter der Kabine finden kann) und die Kupplungshydraulik komplett neu aufbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo ayck
beim 417 ist eine Schlauchleitung vom Geber zum Kupplungsverstärker verlegt. Die kannst du statt am Kupplungsverstärker direkt am Nehmerzylinder anschließen, die Anschlüsse sind gleich. Es handelt sich um ein Standardanschluss für 6mm -Bremsleitungsleitungen.
Ein kleiner Hinweis, hier gehört es zu der Nettiquette, dass man jeden Beitrag mit seinem Namen unterschreibt.
Hallo
Würde besagte Schlauchleitung vom 417 eventuell auch am 403 Bj.70 passen, und wenn ja, hat jemand eine ET.Nr. davon ?
schlicht und ergreifend , ja, es gibt verschiedene Varianten mit und ohne Verstärker. Bei mir war die Teile-Nr A4172900413 verbaut. Es handelt sich um eine PU-Hochdruckschlauchleitung, der Preis beträgt ca 130€,
Hallo Jens

der Kupplungsverstärker war nur bei bestimmten SA in Verbindung mit dem Vorschaltgetriebe eingebaut. Der sitz quer über dem Getriebe an der Fahrerhaushinterkante.
Hallo
Anfertigen geht auch. Dazu Tecalan-Schlauch AF4 mit F-Dorn-Verschraubung. Für die Anschlüsse selbst dann mit einer-Schneidringverschraubung beidseitig ein Stück 6mm Bremsleitung mit dem Doppelbördel und fertig ist. Für die Kupplung ist das temperarurmäßig vollkommen ausreichend, darf aber nicht für Bremsen verwendet werden. Die Original-Ausführung ist das gleiche nur mit fest eingepresstem Bremsleitungsende.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]