Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Rene,

von neu kaufen war keine Rede, mit guten Gebrauchtteilen bist du meiner meiner Meinung nach besser dran als mit dem jetzigen Sätteln. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, mit nem kapputten Motor kommst du noch zum stehen, bei Bremsausfall bist du eine 6 Tonnen schwere Gefahr. Bei Bremsanlagen macht man keine Kompromisse, dass ist man jedem anderen Verkehrsteilnehmer schuldig...

Grüße Tobi
Hallo Rene
die Frage ob Anfänger oder Fachmann stellt sich hier nicht. Auch Fachleute brauchen dazu wichtige Informationen, die deshalb im Werkstatthandbuch (ürsprünglich für ausgebildetes Werkstattpersonal in Unimog-Werkstätten) besonders angeführt sind.
Die Feststellbremssättel sind wie du schon richtig erkannt hast etwas komplizierter. Die Drehrichtung ist dabei sehr unterschiedlich, je nach Verbauort und Seite. Bei verkehrter Drehrichtung und Vorgehensweise kann das Teil innen tatsächlich auseinanderfallen.
Daher empfehle ich dir nochmals dringend, das WHB zu beschaffen. Beim Schaltplan warst du auch schon bei ganz simplen Fragen am rudern.
Man kann durchaus zu Fragen Hilfestellung geben, aber ganze Kapitel aus dem WHB zu zietieren ist wohl etwas zuviel verlangt. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse und dem Einsparpotential durch Eigenleistung mit dieser Fachliteratur ist das eine minimale Investition, alles andere ist purer Geiz. Sehr viele User haben sich diese Literatur beschafft und sind auch sehr zufrieden damit.
Wir achten hier alleine schon aus rechtlichen Gründen auf das Copy-right, die Rechtinhaberin liest hier gelegentlich mit. Diese ist immerhin der Haupt-Finanzier dieses Forums, was uns den kostenlosen Informationsaustausch überhaupt erst ermöglicht. Umsonst ist nicht mal der Tod.
Moin,moin,

Nunja, was das WHB angeht, da habt ihr wohl Recht. Ich habe es bislang nicht groß in Betracht gezogen weil von 10 Leuten, 8 sagen das man es nicht wirklich benötigt. Da es nun aber doch etwas mehr an dem Mog wird, sollte ich es mir wohl doch zulegen.

Das wird wohl das richtige sein, oder gibt es da noch Unterschiede?

Mogworld will da 279 Euro für haben, das verstehe ich auch nicht ganz :shock:

https://www.buchundbild.de/de/Werkstatt ... -400-21-01

Gruß Rene
Servus Rene,

hol dir die Bücher bei Buch und Bild, rentiert sich meiner Meinung nach wirklich.
Meine Sättel sahen ähnlich aus. Habe die Sättel ausgebaut und zerlegt. Konnte mir dann auch ein Bild über den gesamten Zustand der Sättel machen. Habe alle Bauteile angesehen, gereinigt und alles nötige wie Dichtungen, Sicherungsringe und Schrauben getauscht. Meiner war auch eine Salzschleuder und sieht auch teilweise noch so aus.
Die Scheiben wirst neu brauchen, die kannst vergessen. Da würde ich nicht mal daran denken die abzudrehen.

Grüße
Andy

P.S. Das Handbuch half mir auch bei der Elektrik, ist jetzt wieder fast original und 5 m weniger Kabel.
Hallo Rene
wer nur Ölwechsel macht oder ein paar Bleche einschweißt, braucht das in der Tat nicht. Wer in der Technik arbeiten will oder muss :( , braucht dann aber Details. Das WHB ist auch nicht für Technik-Laien, etwas Schraubererfahrung ist schon Vorraussetzung,ist kein Buch wie "Jetzt helfe ich mir selbst."
Mogworld will da 279 Euro für haben, das verstehe ich auch nicht ganz :shock:
die Firma hat andere Klientel im Visier. Wer ein paar Zehntausender für ne Restauration über hat kauft auch für gerne für den doppelten Preis.
Man muss halt den Markt beobachten und Preise vergleichen.
Hallo Rene,

bei mir war die Bremse vorne rechts fest. Das Thema hat bei mir zur Generalsanierung aller 6 Sättel geführt. Sättel zerlegt, glasperlgestrahlt, galvanisiert. Es werden ATE Reparatursätze verbaut. Haben bei Carondo.de grob die Hälfte bezahlt als bei den bekannten Anbietern. Wenn ich fertig bin werde ich einen ausführlichen Betrag schreiben. Hier schon mal etwas Vorgeschmack als Vorher- Nachherbild.

Viele Grüße, Michael
Dateianhänge:
02 (Copy).JPG
02 (Copy).JPG (80.28 KiB) 1352 mal betrachtet
Hallo Rene,

wie auch Martin schon empfohlen hat würde ich Dir raten, den Sattel erst mal zu demontieren und die Bremskolben auszubauen. Wie Du die vernünftig per Druckluft rausbekommst steht auch hier https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p506307
Ohne Kolben raus macht das keinen Sinn, dann siehst Du ob Du mit Repsatz (Dichtung und Staubschutzmanschette) weiterkommst oder mehr/neu brauchst.
Die Inbusschraube drückt übrigens Deinen Bremsklotz gegen die Scheibe (Spiel einstellen), die Mutter ist die Einstellsicherung.
Wenn Du den Kolben rausbaust kommst Dir der Selbstnachstellmechanismus mit raus, der an sich jedoch selbsterklärend ist. Also vorsichtig rausbauen ggf. Foto machen.
Den Hinweise auf die Wichtigkeit der Bremsen halte ich auch für korrekt aber die jeweils folgenden langatmigen Diskussionen sind doch eher unangebracht.

Zerlegen und dann weitersehen, ggf. wieder posten - alles andere ist Quatsch.

viel Erfolg Tommes
Der das übrigens genauso gemacht hat.
moin,

Ich habe den ganzen Kram nun ab , die Mechanik ist astrein und die Kolben ziehen sich etwas zurück , schaut von außen schlimmer aus als es ist!

Wedi für die Portal Achsen sind bestellt, die kommen gleich mit neu.

Nun zu den Belägen / Halte Stiften / Federbleche / Manschetten,
sind die Baugleich zu der Vorderachse? oder sind das andere Größen?

Die Bremsscheiben sind ja baugleich VA /Ha
nur teilweise wird bei den Belägen geschrieben :

Bremsbeläge Scheibenbremse : Vorder und Hinterachse , mache schreiben nur Vorne und andere sagen : könnte passen :?

Gruß Rene
Hallo Rene,

VA hat Kolbendurchmesser 60 mm, HA hat glaube ich 54 mm. Dichtsatz ist somit ein anderer.

Beläge kenne ich nur so, dass VA und HA gleich sind. Stifte auch.

Als Lektüre kann ich den ATE Classic Katalog empfehlen. Sind alle Unimog und MB Trac drinnen. Danach hast Du die ATE-Bestellnummern. Die Teile sind im KFZ Zubehörhandel gängige Ware.

Viele Grüße

Michael
Moin,

nun sind einige Tage vergangen, viel Schweiß den Bach runter gelaufen und zum Glück lief etwas bei Galileo wie man richtig Schraubt :ironie

Danke auch " an den einen!! " der mir eine Zeichnung zukommen lassen hat. :spitze

Läuft alles wie Butter jetzt. also kann es weiter gehen.

Gruß Rene
Dateianhänge:
20170725_174442.jpg
20170725_174442.jpg (92.66 KiB) 1238 mal betrachtet
Moin,moin.

der Unimog ist nun wieder zusammen, nach der ersten Probefahrt mussten die Handbremsseile noch etwas nachgezogen werden, doch die Bremse macht nun richtig Druck, das ist kein Vergleich zu vorher.
Gut, das ist mit der Bremse hinten auch keine Kunst gewesen.

Ende des Monats geht es zum Tüv für das "H" Kennzeichen, dann werde ich die Werte auf der Rolle ja sehen und evtl noch etwas justieren. "Falls" es nicht reichen sollte, was ich aber nicht glaube.

Gruß Rene
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]