Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen!

In meinem U1300L sind zwei Batterien 12V 125AH in Reihe noch aus Bundeswehr Verwendung verbaut. Da er seit kurzem nur noch widerwillig startet habe ich gemessen und festgestellt das eine der beiden Batterien wohl defekt ist.
Mein Problem jetzt:
Die Ersatzbatterien welche als Nato-Block angeboten werden passen nicht in die Batterie-Schublade, desweiteren die Frage ob ich eine einzelne Batterie Tauschen kann.( ggf. dann 1x Gel-Akku, 1x Säure)?
Die Maße der Originalbatterie sind: L: 265mm, B:250mm, H:210mm.
Jemand hier der ein ähnliches Problem hat/hatte?

Grüße

Alex Möller
Hallo Alex,
Batterien immer im Satz mit gleicher Kapazität, Alter, Typ tauschen, da sonst die Batterien unterschiedlich geladen werden. Natobatterien haben immer die gleichen Abmessungen, wenn es denn welche sind. Der Generator muß die richtige Spannung für den Batterietyp haben, sonst verkürzt sich die Lebensdauer.
Gruß Georg
Hallo,
Die Ersatzbatterien welche als Nato-Block angeboten werden passen nicht in die Batterie-Schublade,
Dann sind es entweder nicht die richtigen Batterien oder jemand hat die Batterieschublade auf andere Batterietypen umgebaut. Sollte sich aber leicht feststellen lassen, mach mal ein Bild von den Batterien und dem Batteriekasten bzw. der Schublade.
desweiteren die Frage ob ich eine einzelne Batterie Tauschen kann.( ggf. dann 1x Gel-Akku, 1x Säure)?
Klar, kann man machen. Dann musst du aber damit rechnen, dass entweder die Gel- oder die Säurebatterie innerhalb kürzester Zeit defekt ist. Bei 24V-Systemen aus 2 in Reihe geschalteten Batterien sollte man ein paar grundlegende Dinge beachten:
- immer 2 gleiche Batterien verwenden (Größe, Kapazität, Typ, am besten auch Alter und Hersteller)
- Mittelabgriff (12V) vermeiden, das führt ohne spezielle Balancer selbst bei kleinen Verbrauchern über längere Zeit zum Batterietod einer der beiden Batterien. Etwaige 12V-Geräte nur über Spannungswandler betreiben.

Beim BW-1300L kannst du auch 2 normale Säurebatterien verwenden.

Gruß,
Michael
Hallo,

dann hol dir mal ein Vergleichsangebot. Ich habe in meinem BW 1300L San-Koffer im Koffer die NATO-Gel-Batterien, als Starterbatterien normale Säureakkus. Beide haben identische Maße, es sollten so ca. 286*269*230mm inkl. Pole sein. Manche geben auch 280*267*213 (ohne Pole) an.

Gruß,
Michael

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]