Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Sieht ja fast nach einem Schwertransport mit Überbreite aus ....

Was mich noch interessieren würde, ob ihr den LKW beladen hattet?

Mit einem 406 davor würde ich da nicht fahren wollen. Soviel Luft zum Bremsen kann der gar nicht ranschaffen. Und in der Kurze schiebt der Tieflader dem schon den A... weg.

Ich hab einmal nen Tieflader 24t mit Atlas Kettenbagger drauf und Fendt Vario 920 davor gefahren ... Puh, Entspannung war das nicht!

Gruß Michi!
Moin Michi,

nee, Schwertransport war das nicht. Der Bagger wiegt max. 16to und passte in der Breite, nur die Teller der Stützen guckten seitlich etwa 15cm raus - Stützen waren nur zum Auffahren ausgefahren.
Der MAN war leer (8to Leergewicht), was ich an einer 8%igen Steigung dann auch merkte, mit zugeschalteter Diff-Sperre und sensiblem Gasfuß ging es auf nasser Fahrbahn geradeso, an Beschleunigen und Hochschalten war in der Situation allerdings nicht zu denken - deshalb auch mein Kommentar, ein 406 im Koffer als Ballast wäre nicht schlecht gewesen :lol: .

Gruß Ulli
Na ja,
Lkw ist nun mal bequem zu fahren. Joystickschaltung die "mitdenkt" was ab und zu auch nerven kann oder auch das Automatikgetriebe, geräuscharme Fahrerkabine, gute Übersicht, Display statt irgendwelcher Amaturen usw usw. Bei 400 PS fängt der Spass gerade erst mal an. Da merkt man schon dass etwas kommt.
Der Wendekreis liegt aber vielmehr am Radstand des Lkw als an der Marke. Eine Sattelzugmaschine benötigt ein sehr kleinen Radius (ohne Sattel natürlich) während eine Zugmaschine mit Aufbau wie oben doch schon einige Meter benötigt.
Fährt man aber oft Sattel und man steigt auf ein Zug mit Hänger dann holt man viel zu viel aus. Ein Sattelauflieger läuft (wenn er nicht gerade eine Lenkachse besitzt) wesentlich mehr nach als ein Anhänger. Der Anhänger läuft ja "fast" in der selben Spur wie der Lkw.
Die PS sind auch immer relativ.
Wenn man ein 1853 mit ca. 530 PS fährt dann meint man auf der Landstraße kein Unterschied zum 1838 oder 1841 feststellen zu können. Ist nicht so "spritzig". Kommen aber Steigungen dann zeigt der Große seine PS. Wo bei anderen die Drehzahl abfällt und schalten notwendig wird da tut sich bei 150 PS mehr noch gar kein Anzeichen von Berg. Fährt man dagenen ein 1729 mit 8 Zylinder dann denkt man leer man ist schon beladen. Mit 40 t auf die Autobahn auffahren, 40 km/h schafft er gerade die Autobahnauffahrt hoch, mit Schwung natürlich, und dann von 40 bis 85 noch mal ca. 1,5 bis 3 km obwohl eigentlich keine Steigung zu sehen ist: Das macht Laune. Kann man sich aber auch dran gewöhnen. Wenn der dann erst mal Schwung hat dann geht es auch und wenn dann der Begrenzer nicht funktioniert kommt auch keiner mit 560 PS daran vorbei - vorausgesetzt es kommt keine Steigung.
Gruß
Bernd Thomes
@Rudi
ich schrieb von einem 406 als Ballast, ein 404 - der Formel 1 unter den Unimogs - käme mir nie in den Koffer :lol:

@Mazn
meine "aktive" Truckerzeit war, als du wahrscheinlich noch mit dem Bobbycar durchs Wohnzimmer gesaust bist. Damals war bei 320PS absolut Schluss, mein Dienstfahrzeug war hauptsächlich ein Magirus 310D16 mit 22to-Anhänger, mit dem ich europaweit im Werkfernverkehr unterwegs war (Hörschaden inklusive, der war mit seinem luftgekühlten V10 bei Tempo 85 und 100/rpm unter Höchstdrehzahl nur unmerklich leiser als unsere Mogs).
Wenn ich dann über 2o Jahre später mal einen "zeitgemäßen" LKW fahre, da kommt schon Freude auf. :wink:

@Bernd
na ganz so modern ist der 18.401 nun doch noch nicht, hat noch analoge Instrumente, ZF-Gruppenschaltgetriebe mit Splitgetriebe und richtigem Schaltknüppel und macht in den nächsten Wochen seine erste Million km voll.

Keep on trucking
Ulli
Hallo

19.401? sieht man nach nem 402 aus oder?

Ausserdem habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht was ihr da gefahren habt? Die Stützen schauen "nur 15cm" je Seite raus? Das kostet richtig Geld wenn man erwischt wird. Da wird nämlich erstmal ne Ausnahmegenehmigung fällig. Bin fast 4 Jahre lang so geräte gefahren allerdings bis zum Maschinen Gewicht von 36 Tonnen und nem Zuggewicht von 56 to und sieht man erstmal was da alles hintersteht mit Fahrverboten und und und

und wenn ihr erstmal die ersten Punkte und Strafzettel berappt habt macht ihr euch auch Gedanken wegen "nur 15cm"

naja aber ist ja gut gegangen und Spass hat auch sichtlich gemacht !

Das ist das wichtigste...

Gruss Michael
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]