- 07.11.2017, 12:50
#512426
Hallo liebe Unimogschrauber,
Ich habe momentan eine leichte Inkontinenz an dem in meinem U 421 eingebauten OM 616 Zylinderkopf.
Weiterhin ist die Nockenwelle an zwei Nocken leicht eingelaufen. Ich beabsichtige den Zylinderkopf von meinem Reservemotor (auch ein OM 616), der in besserem Zustand als der eingebaute ist, einzubauen. Um die Aktion vorzubereiten, habe ich mal die Zylinderköpfe verglichen. Von den Massen her, scheint das zu passen. Was mich etwas iritiert, ist die Tatsache, dass beide Köpfe unterschiedliche Nummern eingegossen haben. Der eingebaute hat die Nr.616 016 14 01 - der bessere hat die Nr. 615 016 11 01.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ob die Köpfe austauschbar sind. Wie gesagt, aktuell sich die Köpfe noch auf den Motoren drauf. Sinnvollerweise möchte ich die Köpfe erst abnehmen, wenn ich weiß ob sie kompatibel sind. Ach ja, der Tauschkopf wird vor dem Einbau geschliffen.
Ich wäre für gute Tips dankbar.
Moglergruss
Joachim
Ich habe momentan eine leichte Inkontinenz an dem in meinem U 421 eingebauten OM 616 Zylinderkopf.
Weiterhin ist die Nockenwelle an zwei Nocken leicht eingelaufen. Ich beabsichtige den Zylinderkopf von meinem Reservemotor (auch ein OM 616), der in besserem Zustand als der eingebaute ist, einzubauen. Um die Aktion vorzubereiten, habe ich mal die Zylinderköpfe verglichen. Von den Massen her, scheint das zu passen. Was mich etwas iritiert, ist die Tatsache, dass beide Köpfe unterschiedliche Nummern eingegossen haben. Der eingebaute hat die Nr.616 016 14 01 - der bessere hat die Nr. 615 016 11 01.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ob die Köpfe austauschbar sind. Wie gesagt, aktuell sich die Köpfe noch auf den Motoren drauf. Sinnvollerweise möchte ich die Köpfe erst abnehmen, wenn ich weiß ob sie kompatibel sind. Ach ja, der Tauschkopf wird vor dem Einbau geschliffen.
Ich wäre für gute Tips dankbar.
Moglergruss
Joachim