Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6773
Hallo Leute!!

Hab gestern ( eigentlich aufgrund eines Lecks ) den Kühler meines 411ers ausgebaut, AUSGIEBIG gereinigt, repariert und wieder eingebaut.

Erfreulicherweise bleibt nun die Temperatur bei konstanten 78 Grad auch bei hoher Belastung wie angenagelt stehen. :cool:
Meiner Meinung nach hat der Motor bei dieser Temperatur ( gefühlsmäßig ) auch die maximale Leistung. :cool: :cool: :cool:
Zuvor war die Temperatur bei der gleichen Arbeit und Außentemparatur bei gut und gerne 85-90 Grad vorzufinden.

Ich kann nur allen Leuten mit Problemen der KühlwasserTemperatur empfehlen, den Kühler zu reinigen - auch wenn er auf den ersten Blick von außen gar nicht verdreckt zu sein scheint. Man sollte bei starken Hochdruckreinigern jedoch darauf achten, das man senkrecht durch den Kühler schießt, da die Kupferlamellen doch sehr instabil sind....

Viele Grüße

Timo
#34345
Hallo
Unser 411 ist auch sofort bei 90-100 Grad. Wir haben schon das Termostat rausgenommen weil er sofort am Kochen war und der Kühler war kallt. Trotzdem ist er bei Lehrfahrt immer fast 100 Grad. Das das zufiel ist ist klar´nur die Ide mit dem Kühler reinigen scheint mir echt gut ( binn nur noch nicht dazu gekommen.
Danke
:P
Sigi
#34554
Habe heute das teil duchgepustet ( Mit Dampfstrahler) Es kam nich viel dreck raus und dann habe ich wieder gefahren und immer noch 99-100 Grad (mist). Werde mal ein neues thema damit anfangen um Hilfe zu bekommen. Das kann ja nicht sein.
MFG
Sigi
#37302
Habe heute das teil duchgepustet ( Mit Dampfstrahler) Es kam nich viel dreck raus und dann habe ich wieder gefahren und immer noch 99-100 Grad (mist). Werde mal ein neues thema damit anfangen um Hilfe zu bekommen. Das kann ja nicht sein.
MFG
Sigi
#34556
Hallo Sigi!

Wenn der Kühler trotz offenem/entfernem Thermostat kalt bleibt, dann ist da etwas ganz schön im argen!
Halte mal einen Wasserschlauch oben in den Kühler und schaue ob und wieviel Wasser unten rauskommt. Nicht, daß der Kühli innen dicht und verschmutzt ist.
Da setzt sich gern ölig-kalkige Pampe ab... die bekommt man ganz gut mit Wasser und nem Waschpulver raus.
Sollte der Kühli durchgängig sein, liegts womöglich an der Pumpe oder irgendwo anders im Kühlsystem.

Gruß, Andre
#37304
Hallo Sigi!

Wenn der Kühler trotz offenem/entfernem Thermostat kalt bleibt, dann ist da etwas ganz schön im argen!
Halte mal einen Wasserschlauch oben in den Kühler und schaue ob und wieviel Wasser unten rauskommt. Nicht, daß der Kühli innen dicht und verschmutzt ist.
Da setzt sich gern ölig-kalkige Pampe ab... die bekommt man ganz gut mit Wasser und nem Waschpulver raus.
Sollte der Kühli durchgängig sein, liegts womöglich an der Pumpe oder irgendwo anders im Kühlsystem.

Gruß, Andre
#512838
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal aufgreife, aber die Empfehlung war für mich einfach Gold wert.

Das Fahrzeug: 411 117, BJ 1959, seit wenigen Monaten in meinem Besitz (bin Einsteiger)

Die Symptome:
* Kühlwasser musste ich eigentlich jede Woche nachfüllen; zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, dann kam‘s mir aber komisch vor.
* Die Temperatur ging regelmäßig auf rund 105 °C — was, bei genauem Hinhören, auch am Aufkochen der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu bemerken war. Das war auch mutmaßlich die Ursache für den starken Flüssigkeitsverlust.
* Der Thermostat öffnete (träge) und ließ die Temperatur wieder auf rund 70 °C sinken (weshalb ich mir keine allzu großen Sorgen machte).

Die Abhilfe:
* Wie oben beschrieben, baute ich den Kühler aus und reinigte ihn (in der Waschstraße) ausgiebig mit einem Dampfstrahler — reinigen, wie in der Anleitung beschrieben, von der Motorseite des Kühler her. Ja, da kam viel Dreck raus...
* Den Thermostat reinigte ich erst mit heißem Wasser und einem handelsüblichen Kalk-und-Seifenreste-Reiniger. Das brachte nicht sehr viel. Abhilfe schaffte ein Fleckenspray, wie es für Fett- und Ölflecken auf Kleidungsstücken verwendet wird. Der feine Sprühstrahl der Spraydose löste den öligen Dreck hervorragend; der Thermstat war anschließend blitzsauber. Getestet habe ich ihn nicht, da mir nicht klar gewesen wäre, wann welcher Zustand richtig ist...
* Den Kühler habe ich nach der Außenreinigung auf dieselbe Weise wie den Thermostat gereinigt, bis nur noch klares Wasser herauskam; erfreulicherweise kam zu keiner Zeit rostige Brühe raus.
* Den Ausgleichsbehälter UND den DECKEL des Ausgleichsbehälters reinigte ich ebenfalls — da der Deckel das Überdruckventil des Kühlsystems am 411 ist, ist das dringend zu empfehlen, sofern der Deckel so schmodderig dreckig ist, wie es meiner war.
* Bei der Gelegenheit ersetzte ich sämtliche Kühlwasserschläuche; kann nicht schaden :-)

Das Ergebnis:
* Nach dem Starten ging die Temperatur schnell in Richtung 90 °C.
* Leider, für den Anfang, auch wieder darüber hinaus.
* Sobald der Thermostat sich ein-, zweimal geöffnet und wieder geschlossen hatte, funktionierte die Kühlung, wie sie es sollte — braves Pendeln zwischen 85 °C und gut 90 °C

Fazit:
Danke für den Tipp mit der Reinigung!
Es muss nicht was kaputt sein — manchmal hilft einfach ein bisschen Spüli :-)

Grüße, Peter.
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]