- 20.07.2004, 10:46
#6773
Hallo Leute!!
Hab gestern ( eigentlich aufgrund eines Lecks ) den Kühler meines 411ers ausgebaut, AUSGIEBIG gereinigt, repariert und wieder eingebaut.
Erfreulicherweise bleibt nun die Temperatur bei konstanten 78 Grad auch bei hoher Belastung wie angenagelt stehen.
Meiner Meinung nach hat der Motor bei dieser Temperatur ( gefühlsmäßig ) auch die maximale Leistung.
Zuvor war die Temperatur bei der gleichen Arbeit und Außentemparatur bei gut und gerne 85-90 Grad vorzufinden.
Ich kann nur allen Leuten mit Problemen der KühlwasserTemperatur empfehlen, den Kühler zu reinigen - auch wenn er auf den ersten Blick von außen gar nicht verdreckt zu sein scheint. Man sollte bei starken Hochdruckreinigern jedoch darauf achten, das man senkrecht durch den Kühler schießt, da die Kupferlamellen doch sehr instabil sind....
Viele Grüße
Timo
Hab gestern ( eigentlich aufgrund eines Lecks ) den Kühler meines 411ers ausgebaut, AUSGIEBIG gereinigt, repariert und wieder eingebaut.
Erfreulicherweise bleibt nun die Temperatur bei konstanten 78 Grad auch bei hoher Belastung wie angenagelt stehen.
Meiner Meinung nach hat der Motor bei dieser Temperatur ( gefühlsmäßig ) auch die maximale Leistung.
Zuvor war die Temperatur bei der gleichen Arbeit und Außentemparatur bei gut und gerne 85-90 Grad vorzufinden.
Ich kann nur allen Leuten mit Problemen der KühlwasserTemperatur empfehlen, den Kühler zu reinigen - auch wenn er auf den ersten Blick von außen gar nicht verdreckt zu sein scheint. Man sollte bei starken Hochdruckreinigern jedoch darauf achten, das man senkrecht durch den Kühler schießt, da die Kupferlamellen doch sehr instabil sind....
Viele Grüße
Timo