Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

DSC_0377_1.JPG
DSC_0377_1.JPG (10.49 KiB) 795 mal betrachtet
Hallo Unimogler,

Ich hab ne kurze Frage, weiß jemand nach welcher Norm das Keilwellenprofil bei der Hinteren Zapfwelle (Vom Getriebe weg) ist? Ich meine das Profil innerhalb der Wellenteile, hinten ist ja der normale Zapfwellenanschluß (1 3/8" 6 Zahn). Das Profil hat einen Aussendurchmesser von 38mm und 19 Zähne. Ich habe hier auch ein Foto.
Hat evtl. Jemand ein Normblatt davon?

Freue mich von euch zu hören und danke euch im Voraus.
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Das ist sicher richtig, und habe ich natürlich auch schon gemacht. Die Frage ist wie so oft, ist das eine Norm Verzahnung und wenn ja welche, bzw. ist das was eigenes von DB und gibt es darüber Angaben/Unterlagen.
Hallo
welche Werksnorm da angewendet wird, wird dir nur MB selber sagen können.
Ansonsten käme vl DIN 5482 infrage, 38x34x19, aber das hast du ja vermutlich schon selber rausgefunden.
Was sagen die Gelenkwellenbauer, die sind da wenn überhaupt, die Einzigen, die da Bescheid wissen könnten.
Wäre schön, wenn du deine Ergebnisse hier mitteilst.
In der DDR nannte diese Norm sich sinnigerweise TGL 0-5482, zumindest gibt es davon ein Zeichnungsblatt, dürfte der DIN entsprechen.
Hallo Helmut,

Ja, auf die DIN bin ich auch schon gestoßen.
Der Werkzeugbauer der mir das Teil macht war eher skeptisch ob das passt...
Ich werde weiter berichten und wen jemand noch was weiß bitte gerne beitragen.

Danke im Voraus.
Hallo Adrian
habt ihr denn schonmal die Hülse vermessen? Wenn es eine DIN-Verzahnung sein sollte, kommen ja nur wenige infrage.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]