Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe meine Hydraulikpumpe meines 406 letztens getauscht, da ich hinten am Hydraulikanschluss nur 100 bar gemessen hab.
(Baujahr 68)
Jetzt habe ich eine neue eingebaut, leder kommt immer noch nicht mehr Druck an.

Jetzt hab ich mal das DBV am Steuergerät ausgebaut um zu schauen ob die Feder gebrochen ist...
Sieht aber alles gut aus.
Es ist eine Scheibe unterlegt.

Ich hab mal gelesen, dass man mit den Scheiben den Druck einstellen kann.

Wie viel Scheiben sind in der Regel verbaut?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

es ist nicht außergewöhnlich, dass die Feder des Druckbegrenzungsventils im Steuerblock von 180 auf 140 bis 120 bar über die lange Zeit erlahmt ist.

Um wieder auf 180 bar zu kommen legt man ca. 0,7 mm/10 bar zusätzlich zwischen Verschlusschraube und Feder. Wenn sich dadurch keine wesentliche Druckerhöhung ergeben sollte, ist die Pumpe möglicherweise verschlissen.

100 bar sind allerdings schon sehr wenig. Wenn es tatsächlich an der Feder liegen sollte, empfiehlt es sich eine neue einzusetzten und richtig einzustellen. Im Neuzustand sind Passcheiben in einer Gesamtdicke von bis zu 3 mm eingelegt.
Hallo Andreas,

für WESTINGHOUSE 466 795 .... (andere auf Anfrage) kann ich Dir ein geprüftes und frisch eingestelltes Druckbegrenzungsventil im Tausch anbieten. Altes Ventil rauschrauben, Dichtfläche im Block sauber machen, einfetten, neues Ventil einschrauben - fertig.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per E-Mail. Am besten Foto vom Steuerblock anhängen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.12.2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Unimog-Freunde,

dies ist das Druckbegrenzungsventil für Steuerblöcke WESTINGHOUSE 466 795 0010, ... 0030 und ... 0040.
Dateianhänge:
P1210668_klein.jpg
P1210668_klein.jpg (65.67 KiB) 1123 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

die gleiche Patrone passt auch in WESTINGHOUSE Steuerblöcke 466 789 ....
Dateianhänge:
P1210669_klein.jpg
P1210669_klein.jpg (88.47 KiB) 1088 mal betrachtet
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]