Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebes Forum!

Ich habe seit 3 Jahren einen 435 (43511510122990) und habe viel Freude daran! Ich nutze ihn zur Waldarbeit. Habe in den vergangenen Jahren bereits
sie viel nachgerüstet, dass ich mir auch gleich einen vernüftiegen hätte kaufen können :lol: ! Ist halt ein Hobby.
Komplette Hydraulik, Frontheber, 3-Seiten Kipper habe ich bereits Nachgerüstet.
Vorn habe ich einen Ölmotor montiert. Damit betreibe ich einen Holzspalter. Das klappt auch super. Da ich nun aber öfter mal Waldarbeiten
in etwas größerer Entfernung durchführen möchte, würde ich gern meine größere Forstseilwinde am Unimog montieren! Mit dem Forsttrecker ist man so lange unterwegs! :roll:
Der Ölmotor schafft es nur nicht, meine Winde bei Laune zu halten!
Nun der Wunsch nach einem Nebenantrieb vorn.
Meint ihr auch, dass es sicher nicht möglich ist bei einem BW Unimog den Nebenantrieb nachzurüsten? Habe gehört, bei manchen geht das! So viel Glück habe ich bestimmt nicht.
Wie kann ich rausfinden ob möglich oder nicht?
Wenn nicht, muss dann ein anderes Getriebe her? Kostet bestimmt ein Vermögen! Das ist es mir dann auch nicht wert glaube ich!
Wenn mir bitte jemand helfen könnte?? :spitze
Ganz vielen Dank und eine nette Vorweihnachtszeit!

Jesko
Hallo Jesko
es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.
Version 1 ist umrüsten auf Zapfwellengetriebe mit Doppelkupplung. Die gibrt es mittlerweile häufig, auch vom MB-Trac. du solltest halt darauf acvhtren, ob du einen OM352 oder 366 verbaut hast, die Zapfwellengetriebe sind anders untersetzt.
Version 2 ist der Nebenabtrieb am Getriebe. Der ist bei BW-Fahrzeugen meistens nicht vorgerüstet, da muss dann eine andere Welle mit entsprechendem Gehäuseflansch nachgerüstet werden. Einzeln werden die Teile sehr selten angeboten, neu ist der gesamte Teilesatz sicher nicht preiswert, sofern überhaupt noch lieferbar.
Hallo Helmut!
Vielen Dank für deine Nachricht, freut mich total das jemand Antwortet. Version 1 klingt für mich spontan einfacher(günstiger). Ich verstehe nur nicht wie das technisch funktioniert. Ich kenne nur den Nebenantrieb der hinten am Getriebe abgenommen wird. Das ist bei mir nur mit anderem Getriebe möglich. Das habe ich verstanden. Wo wird bei Version 1 der Antrieb abgenommen? Welche Teile muss ich ersetzen beziehungsweise welche Teile muss ich mir besorgen? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe, super nett!!!
Jesko
Hallo Jesko

das Getriebe ist eine eingenständige Baugruppe, die statt des Kardanwellenlagerdeckels hinten an den Motor angeflanscht wird. Sieht dann so aus.
50775076
Damit kannst eine Zapfwelle nach vorne und/oder nach hinten anbauen.
Diese Getriebe gibt es mit Einfachkupplung oder mit Doppelkupplung. Letztere erfordert logischerweisre dann auch eine andere Kupplung. Zapfwellen werden auch stets gebraucht angeboten. Wegen dem langen Rahmen musst du nach hinten allerdings etwas umbauen, da dein Rahmenüberhang hinten größer ist.
Wegen dem Getriebe musst du das Netz reglmäßig überwachen, die Reisemobile-Fraktion bauen die alle aus, auch aus Schlachtungen werden die reglmäßig angeboten.
Wenn deine Zapfwellendrehzahl keine große Rolle spielt, geht auch vom 366, die Drehzahl ist dann etwas höher.
Wichtig ist die verstärkte Motorlagerung hinten umzubauen. Es werden dann beidseitig ein weiteres Lager angebaut, das Getriebe ist nicht gerade aus Pappe.
ok, nun bin ich ja schon viel schlauer! Ich danke dir!! :party
Ich glaube, eines mit Doppelkupplung ist zwar eleganter, brauche ich aber nicht. Die Zapfwellendrehzahl sollte schon bei 540U/min
liegen. Meinst du da ist das vom 352 besser geeignet?
Kennst du jemanden der so ein Teil noch liegen hat? Am besten gleich mit allem was ich sonst noch brauche! Da benötige ich sicherlich
noch ein paar Teile mehr kann ich mir vorstellen!

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe!
Jesko
Hallo Jesko
das ist mit Doppelkupplung. Gut zu erkennen an der Verzahnung für die Kupplungsscheibe. Bei Einfachkupplung gibts nur eine, bei Doppelkupplung zwei hintereinander. Schau mal bei den beiden Links von Merex auf die Details bei der Eingangswelle.
Einfachkupplung ist relativ selten, MB-tracs hatten i.d.R. immer Doppelkupplung.
Die Zapfwellenkupplung lässt sich bei Doppelkupplung elegant mit dem Druckluftventil ein- und ausschalten.
Hallo Helmut,

weil Du oben diese Lösung mit Nebenabtrieb erwähntest, wurde ich wieder erinnert an die bei meinem U1400 laut Datenkarte vorhandene Ausstattung "N18 GETR.WELLE F NACHRUEST SCHNELL NEBENABTR I=1/I=0,7". Ich hatte mir hin und wieder schon darüber Gedanken gemacht, wie (und vor allem mit welchem Aufwand) man die in der Praxis ggf. nutzbar machen kann. Wird die elektropneumatisch betätigt?
Was bräuchte es denn dafür alles an Nachrüstung?
Zuletzt geändert von Werinhari am 08.12.2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Servus zusammen,

ich möchte Euch nicht in eurer Unterhaltung dazwischen funken, aber vielleicht könnte jemand mal bei Gelegenheit was dazu sagen.

Bei meinem 435er ex Bund mit Frontwinde ist ja auch sozusagen ein Zapfwellengetriebe verbaut für vorne.
Ich gehe davon aus, dass mein Mog trotzdem eine Einscheibenkupplung hat richtig?!
Und ist das eine 1000er oder 540er Zapfwellengeschwindigkeit?

Vielen Dank und allen einen schönen Tag

Alex
Helmut, bitte einmal noch! Wenn ich das wie in meinem LInk nun kaufe, dann brauche ich noch neue Kupplungen dazu. Ist das richtig? Der "Ausrücker" für die zweite Kupplung scheint ja dran zu sein. Brauche ich auch eine andere Welle die zum Hauptgetriebe geht?
Ich hab nur halt Angst, dass ich dahin fahre um das Getriebe zu kaufen und dann nicht gleich alle Teile mit besorge!
Ich glaube nun haben wie es auch bald. Ich danke dir wie immer für deine super freundliche Hilfe. Wenn wir uns mal treffen sollten gebe ich einen aus! :lol:
Wünsche allen einen schönen Tag!
Jesko
Hallo
Jesko hat geschrieben: Wenn ich das wie in meinem LInk nun kaufe, dann brauche ich noch neue Kupplungen dazu. Ist das richtig? Der "Ausrücker" für die zweite Kupplung scheint ja dran zu sein. Brauche ich auch eine andere Welle die zum Hauptgetriebe geht?
Welle wie Georg schreibt, muss kürzer sein. Kürzen kann die jeder Gelenkwellendienst. Die Ausrückgabeln sind dran, ob die Zylinder drann sind musst du vorher prüfen oder anfragen. Nach den Bildern scheinen sie noch dran zu sein. Die Doppelkupplung ist ein Komplettpaket und umfasst auch das passende Schwungrad. Vielleicht hat der Anbieter das Zeug noch darumliegen. Auch wenn die Kupplung und das Schwungrad verschlissen ist, kann man aufarbeiten oder als Tauschteil noch nutzen.
Forsttrac hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass mein Mog trotzdem eine Einscheibenkupplung hat richtig?!
Und ist das eine 1000er oder 540er Zapfwellengeschwindigkeit?
für die Kampfschweine gab es die SA Getriebezapfwelle 540 U/min vorne, watfähig. Deine Annahme ist so richtig, sofern das alles im Originalzustand ist.
Wenrinhari hat geschrieben:Ich hatte mir hin und wieder schon darüber Gedanken gemacht, wie (und vor allem mit welchem Aufwand) man die in der Praxis ggf. nutzbar machen kann.
So wie da steht scheint nur die Welle vorhanden zu sein. Du brauchst eigentlich die gesamte Mimik, nur die Welle ist schon vorhanden, das Getriebe muss also nicht mehr zerlegt werden sondern alles bolt-on-reddy. Genaueres kann man nur über die FIN im EPC nachsehen.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]