Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504212
Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.

Bei mir geht es zwar nicht um den OM 352 sondern um den OM314 aber das sollte bei der Nachrüstung der Ventilschaftdichtungen keine Rolle spielen.

Mich interessiert die Nr. der MB-Werkzeuge, evtl. kann man ja mal so etwas bei einer Firmenauflösung erwerben.

Im WHB wird hier nicht weiter darauf eingegangen. Es wird nur darauf hingewiesen dass bei Vorhandensein von gekürzten Ventilführungen die Ventilschaftdichtungen montiert werden können.

Auf dem Bild sind die gekürzten Ventilführungen oben mit einem Bund versehen und nicht konisch wie die originalen Ventilführungen.

Hat evtl. jemand schon mal auf gekürzte Ventilführungen umgebaut und kann mir die Maße des Bundes nennen?
#513406
Hallo zusammen,

da bisher noch niemand geantwortet hat es scheint so wie wenn am Ende alle ihre Zylinderköpfe vom Instandsetzer haben reparieren lassen.

Da der Zylinderkopf von meinem jetzigen Motor aus einem LKW stammt und ohne Laufleistungsangabe gekauft wurde, denke ich mal dass es nicht lohnt die Ventilschaftführungen einfach auf der Fräse zu kürzen.
Ich möchte die Ventilschaftführungen tauschen und hätte dazu eine Frage.

Die im EPC gefundenen Ersatzteilnummern ist das schon die neue gekürzte Ausführung?

Einlass A 366 053 07 29
Auslass A 366 053 02 30

Wer hat schon mal an seinem Zylinderkopf die Ventilschaftführungen selbst getauscht und kann etwas über die Aufwärmtemperatur sagen?
In meinem gebraucht gekauften WHB fehlen ein Paar Seiten bei der Instandsetzung des Zylinderkopfes, deshalb die Fragen.
Zuletzt geändert von benz am 11.12.2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
#513442
Hallo Reiner
der 366 hatte immer Ventilschaftabdichtungen, also mit Aufname für selbige. Deine ET.Nr sind die Standard-Größe, es gibt dazu drei Übergrößen 0,1mm; 0,2mm und 0,5mm. Das kannst du erst bestimmen, wenn deine alten Führungen raus sind.
#513667
Hallo Helmut,

die neuen Ventile sind schon da und die Führungen bestelle ich nach dem ausmessen.

Da in anderen Foren auch diese Problematik behandelt wird und die Angaben des Überstands nach oben 17,0 mm, 18,0 mm oder 18,5 mm betragen. Frage ich mal was ist denn nun richtig?

Hast du evtl. das originale MB Einpresswerkzeug und kannst mir das exakte Maß nennen nach dem ich die Distanzhülse anfertigen kann?
#513689
Hallo Reiner

nimm den jetzigen Überstand minus die Längendifferenz der neue Führungen. Unten müssen ja beide gleich sein.
Es gab auch 352er-Führungen mit Abdichtungen, ob daher der Längenunterschied herrührt?
#513713
Hallo Helmut,

so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, wenn niemand die exakten Maße kennt.

Die Anfertigung der Werkzeuge ist nicht das Problem nur der Zeitrahmen wenn es mit eingetaktet werden kann. Deshalb wäre es besser gewesen die Werkzeuge im Vorfeld anfertigen zu lassen, damit der Ablauf dann zügig von statten geht.
#515858
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich die fehlenden Seiten vom WHB einsehen können und dort ein Maß gefunden.

Ventilführung ohne Dichtung - Überstand über Zylinderkopf ohne Unterlegscheibe 24,5-0,5 mm bei Ventilführungen mit 78 mm und 73 mm Länge.

Da die alten Ventilführungen 78 mm und 73 mm (gemessen) lang sind, die neuen 72 mm und 67 mm lang sind, muss der Überstand für die Ventilschaftdichtungen 18,5-0,5 mm betragen.

Letzte Woche habe ich den Zylinderkopf abgebaut und mir die Werkzeuge zum aus und einbauen der Ventilführungen drehen lassen, incl. einer Distanzhülse mit 18,3 mm Höhe.

Der Ausbau ging ohne größere Probleme, mit einem 1 kg Hammer und 5-6 Schlägen pro Führung war das in weniger als 10 min erledigt.
Wer das nachmachen möchte und nicht treffsicher mit dem Hammer ist, der kann sich ein Brett 1 cm dick mit einer Bohrung von ca. 18 mm anfertigen (damit der Austreibdorn durch passt) und wenn man da vorbei schlägt trifft man nur das Brett und nicht die Dichtfläche des ZK.

Im WHB steht nichts von erwärmen des ZK zur Montage der Ventilführungen.
Mit der Reibahle habe ich nur den Schmutz aus den Führungen gerieben, kein Material abgetragen. Die alten Führungen waren Null-Maß. Zur Probe habe ich je eine Ventilführung mit Null-Maß bei MB gekauft.

Der Zylinderkopf stand über Nacht auf dem Heizkörper in meiner Garage und hatte am anderen Morgen +25 °C, die Ventilführungen lagen vor dem Einbau 24 h in der Tiefkühltruhe. Das hat ausgereicht das sich die eingeölten Ventilführungen mit genauso vielen Hammerschlägen problemlos eintreiben ließen. Nachdem das gut geklappt hat, habe ich dann die restlichen Ventilführungen nachbestellt.

Die Ventilführungen sind eingebaut und aufgerieben und die Ventilsitze sind schon gefräst. Der Abtrag war minimal.
Jetzt warte ich auf mein Einschleif-Set, das hatte ich mal verliehen und bisher ist noch nicht aufgefallen dass es noch nicht wieder zurück kam.

Bild

Bild

Bild

Bild
#519235
Hallo Michael,

es gibt unterschiedliche Ventilschaftdichtungen,
beim OM314 geändert ab Motornummer 468000 und beim OM352 ab Motornummer 794939.
Diese die ich gekauft habe passen zu den aktuellen Teilenummern der Ventilführungen (ab Motornummer 468000).

Einlass A 366 053 00 58
Auslass A 366 053 01 58

Auf dem Bild kannst du die Bauform sehen.

Bild

Die von dir genannten Teilenummern sind die "alten", eingesetzt bei Motoren bis zu o. g. Motornummern.
#519295
Hallo Michael.

bevor du Ventilschaftdichtungen montierst musst du die Ventilführungen kürzen oder tauschen. Wenn du auf die normalen Ventilführungen Schaftdichtungen aufsteckst werden die beim niederdrücken vom Ventilteller berührt und zerstört.
Die Höhe der neuen Ventilführungen mit montierten Ventilschaftdichtungen ist mit 24,5 mm genauso hoch wie der Überstand der alten langen Ventilführungen ohne Dichtungen.

Bild

Auf dem Bild sind noch die längeren Ventilführungen zu sehen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]