Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#337601
Hallo Zusammen,

für eine 404-Totalumbau möchte ich die mechanische Lenkung durch eine Servolenkung aus der ZF-Baureihe 8090 ersetzen.
In diesem Zusammenhang suche ich einen (guten) gebrauchten Lenkgetriebe aus der U-90 mit der ZF Teilenummer 8090-955-124.
Ideal wäre eine Getriebe aus einer U-90 Rechtslenker, wenn ein solches überhaupt gegeben hat? Zumindest sind die Befestigungsbohrungen dafür am Rahmen vorhanden. (Siehe Anhang)

Die 8090-er wurde auch in leichten LKW-s eingesetzt, allerdings mit einer um 90° gedrehten Befestigung, was eine zusätzliche Konsole bedeuten würde, aber es geht irgendwie trotzdem.
Die entsprechenden ZF Teilenummer sind: 8090-955-176 bzw.
8090-955-173 (Rechtslenker)

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar der für die Auffindung einer dieser Lenkgetrieben führt!

Beim Lackieren der Rahmen habe ich die M20 Schrauben mit Feingewinde und Flachmutter für die Stoßdämpfer "verlegt". Ich vermute mal, dass einer von Euch die Sachen (massenhaft) in einer Kiste eingelagert hat. Wenn ja, würde ich 8 Stück davon gerne abkaufen.


mit besten Grüßen: alumog
Dateianhänge:
Projekt
Projekt
Cnv0029.jpg (86.28 KiB) 3853 mal betrachtet
U90 Lenkgetriebe
U90 Lenkgetriebe
Cnv0038.jpg (32.83 KiB) 3853 mal betrachtet
U90 Rahmen mit 3 Befestigungsbohrungen rechts.
U90 Rahmen mit 3 Befestigungsbohrungen rechts.
Cnv0039.jpg (35.27 KiB) 3853 mal betrachtet
#337836
Hallo,

es ist ein OM 364 (4 Liter 4 Zylinder Direkteinspritzer ) verbaut. Der Motor ist nicht direkt am Getriebe verblockt, sondern über Kardanwelle und Zwischengetriebe aufgelöst.

Es wird kein Rechtslenker, sondern das Lenkgetriebe soll links außen am Rahmen befestigt werden und daher würde, von Flantschbild her gesehen, der Rechtslenker einfacher zum befestigen. Wie es aussieht gab es keine U90 als Rechtslenker zumindest nicht mit ZF Lenkgetriebe. Oder doch????

Grüße: Zsolt ( Alumog )
#337837
Hallo Zsolt,

auch wenn das jetzt mit Deinem Anliegen wegen der Servolenkung gar nichts zu tun hat: Der Umbau auf den OM 364 macht neugierig.:shock:

Hast Du mit dem Zwischengetriebe die Drehzahl an den OM 364 angepasst (der dreht ja nur 2800/Min)? Auch die Verbindung mit der Kardanwelle würde mich interessieren. Kannst Du mal Bilder von dem Umbau einstellen? Wieso hast Du bei der Gelegenheit nicht gleich einen OM 364 A oder LA verwendet?

Fragen über Fragen. Du kannst doch nicht einfach einen 404 derart umbauen und uns die Infos und Bilder dazu vorenthalten :wink:

Grüße
Günter
#339740
Hallo Zusammen,

leider habe ich keine präsentable Bilder bisher gemacht, deshalb erst nachdem ich exklusiv für Euch welche geschossen habe , möchte ich dem Wunsch von Günther nachkommen.

Zusätzlich zur Motorumbau einige Bilder bezüglich "vorbildliche Zugänglichkeit" am Unimog, oder Kippkabine mal andersherum. Wie man sieht kann der Schmiermaxe ungehindert seine Arbeit verrichten.

Es ist grundsätzlich möglich auf diese Art und Weise auch ein OM364L oder LA einzubauen. Ob das Originalgetriebe diese Leistungszuwachs auf Dauer erträgt ist noch unklar. Man muss sich heran tasten, wenn einem so ein Aggregat über den Weg läuft.

Ich möchte jetzt nicht so wahnsinnig ins Detail einsteigen, zumindest solange der Antriebsstrang noch nicht getestet ist. Die Kenner werden aus den Bildern das Meiste erkennen.

Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
Schmiermaxe
Schmiermaxe
Cnv0041.jpg (70.87 KiB) 3338 mal betrachtet
Vordere Motorlager
Vordere Motorlager
Cnv0042.jpg (97.22 KiB) 3338 mal betrachtet
Cnv0043.jpg
Cnv0043.jpg (88.58 KiB) 3338 mal betrachtet
#513801
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit und meine Servolenkung aus der U90 funktioniert zumindest mechanisch zufriedenstellend. Nun möchte ich von der Servopumpe und zurück die Leitungen für den Lenkgetriebe Öl verlegen. Das meiste mach ich mit Stahlleitungen aber um zu entkoppeln benötige ich auch Schlauchleitungen.
Meine Frage ist: Sind Schläuche für den Lenkgetriebe-Öl von Beständigkeit anders als normale Hydraulik-Schläuche (NBR, EPDM) oder ist diese Saft nicht so aggressiv wie Bremsflüssigkeit? Darüber hinaus hat mir der Hydraulikladen mitgeteilt, dass Sie für Servolenkung keine Schläuche pressen können / dürfen, weil diese eine sogenannte "C-Pressung" benötigen. Ist das wieder nur Überregulierung, oder hat es irgendeine technische Bewandtnis.
Dank für sachkundige Kommentare.
Gruß: Zsolt
Dateianhänge:
U90 Lenkgetriebe in U404
U90 Lenkgetriebe in U404
P1060397-2.jpg (99.5 KiB) 1294 mal betrachtet
#513807
Hallo Zsolt,

als Öl ist für die ZF 8090 vorgeschrieben:
Automatic Transmission Fluid (ATF) auf Basis der Grundöltypen API Gruppe
I, II und III entsprechend der Dexron VI Spezifikation von General Motors.

Der Schlauchwerkstoff NBR ist dafür sehr gut geeignet, d. h. sehr gut beständig gegen ATF. Und die heute üblichen Verpressungen und Verschraubungen aus der Mobilhydraulik sind für die geringen Drücke der Lenkunterstützung aus technischer Sicht unbedenklich.

Bezüglich der Schlauchleitungen heißt es aber im Servicehandbuch: Bei Schlauchleitungen mit Beschädigungen nur freigegebene Ersatzteile einbauen.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]