Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#504674
Hallo
Ich plane in noch ferner Zukunft eventuell Miscanthus Gras anzubauen um damit meine Gebäude mit zu heizen.
Wer von euch hat eine Biomasse Heizung und heizt mit Miscanthus Gras ??
Eure Erfahrungen wären interressant.
Miscanthus wird auch umgangssprachlich Elefanten gras genannt das kann bis zu 4 meter hoch werden.

Gruß Jürgen
#504680
Hi Jürgen,

ich kann Dir SIDA empfehlen, das ist eine Malvenpflanze, die im Energiesektor noch sehr unbekannt ist. Die Pflanze wird einmal gepflanzt, wächst unterm Jahr relativ viel und verholzt dann sogar. Die Pflanzen werden im Winter (Januar) mit einem Maishäcksler gehäckselt und können dank des Trockengehalts sofort verheizt werden.

MfG Thomas
#504683
Hallo Jürgen,

der Landwirt der neben unserem Grundstück Miscanthus anbaut, hat mich wissen lassen, dass man die Pflanzen bei der Erstbepflanzung recht weit auseinander setzt (ca. 1m) und die über die Jahre dann enger zusammen wachsen und der Ertrag steigt. Das hält die Kosten der Bepflanzung unten. Von dem Acker holt er den Brennwert von ca. 6000l Heizöl. Gehäckselt wird das komplette Feld im Frühjahr. Allerdings sagr er, dass ein Maishäcksler den Miscanthus nicht klein genug häckselt. Daher lässt er dazu einen Lohnunternehmenr kommen. Ob die Größe des Häckselgutes von der Heizungsanlage abhängt weiß ich nicht. Die Heizungsanlage muss aber Feststoffe verbrennen können. Er presst das Häckselgut dann zu Klötzen.

In dem Miscanthus halten sich aber gerne auch Wildschweine auf. Das kann nah an Wohngebieten zum Problem werden.

Gruß
Markus
#504715
Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren auch mit diesem Thema beschäftigt und mich für Pappel als Kurzumtriebsplantage entschieden. Kann hier die Firma Wald 21empfehlen.

Contra Miscanthus:
Niedriger Ascheschmelzpunkt. Der Kessel sollte vom Hersteller für Miscanthus freigegeben sein. Habe meinen ETA-Kessel auch dafür vorrüsten lassen.
Niedrige Energiedichte. Meine Lagerfläche hatte für einen Jahresbedarf nicht ausgereicht.
Hoher Ascheanfall.

Pro Pappel:
6-8 jährige sind es richtige Bäume, die in bekannter Art und Weise gefällt, getrocknet und gehäckselt werden.

Viele Grüße

Michael
#504717
Hallo Jürgen,
Miscanthus ist in meinen Augen keine optimale Lösung. Wenn Du eine Nutzpflanze zur thermischen Verwertung suchst, die jährlich zu beernten ist, stimme ich Thomas zu. Die Sida hermaphrodita ist auch mein Favorit. Sie wirft die Blätter im Herbst ab, ist ab Weihnachten trocken und kann dann, wie Thomas schon schreibt geernten und direkt verheizt werden. Das KCl ist im Laub, daher ist der Ascheschnmelzpunkt ist wie bei Holz bei 1300 - 1500 Grad Celsius, es gibt nicht wie bei Misanthus die Probleme um die Salzsäure. Die Schwermetalbelastungen sind geringer als bei Holz.
Du benötigst einen entsprechenden reihenlosen Häcksler. Wenn Du in einer schneereichen Gegend wohnst, kannst Du aber im Winter nicht ernten, daher nur in schneearmen Lagen sinnvoll.

Bei Holz im Kurzumtrieb (KUP) sind im Vorfeld Ernteverfahren, Umtriebszeit und gesetzliche (landesabhängige) Auflagen zu berücksichtigen.
Der von Michael beschriebene Kurzumtrieb mit entsprechendem Pflanzabstand und getrenntem Ernteverfahren, also fällen, sammeln, trocknen und zeitversetztem häckseln ist auch einfachem Maschinenaufwand gut zu händeln.

Viel Spass beim heizen,
Gruß Peter
#514421
Hallo Leute
Ich muss mich erstmal entschuldigen das ich mich überhaupt nicht nach euren Beiträge gemeldet habe :roll:
Hatte das Thema hier im Forum ganz aus den Augen verloren . Vielen Dank für die Antworten !!! :party :party
Bin noch ganz am Anfang mit der Planung ich habe mich schon so ein bisschen festgeschossen auf Miscanthus Gras als Heizmaterial .
Die Nachteile sind mir bekannt ich müsste mir wenn es denn los geht ein paar Referenzanlagen noch anschauen die damit heizen . Es gibt auch Hersteller die speziell dafür Ascheroste haben in den Biomasse Heizungen.
Die Sida hermaphrodita Pflanze ist jetzt für mich jetzt ganz neu habe da noch nie was von gehört !
Woher stammt die ursprünglich ? Was für einen umgerechneten Heizwert im Vegleich zu Heizöl kann von einen ha Fläche bekommen ?

Gruß Jürgen

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]