Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ich will meine Hydraulikpumpe mit einem Flachriemen 6 PK antreiben.Zum spannen habe ich eine Gasdruckfeder mit 25 KG Druck verwendet ,mit dem Erfolg das der Flachriemen flattert und abspringt.Zum test habe ich einen Spanngurt um die Pumpe und um einen Baum gemacht und damit gespannt,damit lief der Riemen super. Frage an die Profis gibt es einen Richtwert für die Flachrippenriemenspannung?
5611 5605
Hallo Uli,

Spannung ist nur die halbe Miete. Dämpfung gehört noch dazu. Am einfachsten einen Reibungsdämpfer aus einer Waschmaschine verwenden.
Hallo Christoph, gute idee.Werde ich nir mal anschauen.
Aufgefallen ist mir, obwohl ich die Pumpe mit einem Spanngurt vorgespannt habe quitschte der Riemen,erst beim Nachspannen lief er sauber.Heute werde ich versuchen den 100KG Gasfeder einzubauen und die Sache beobachten.
VG ULI
Hallo zusammen, heute konnte ich endlich die 100Kg Gasfeder mit Erfolg testen.Der Riemen läuft sauber ohne zu flattern. Das Vorspannen der Hydraulikpumpe geht nur mit einem umgebauten 40Jahre alten Käfer Wagenheber.
Mache in der nächsten Woche Bilder da ich nochmal den Riemen wechseln muß.
Falls die Pumpe jetzt noch zittert werde ich einen Stoßdämpfer vom alten Ford Granada verwenden.Die hatten an der Kupplungsglocke einen Minidämpfer.Kennt sich einer damit aus? Ich habe im Internet nichts über den Dämpfer gefunden.

VG ULI
Hallo Uli
Leistungsmäßig liegst ja ähnlich dem 408 U90. Ich habe jetzt mal in den Unterlagen vom 408 nachgesehen. Dort ist am Rippenkeilriemen eine Spannfeder und ein Dämpfer verbaut. Über die erforderliche Spannung wird nichts ausgesagt, das ist durch die Feder fest vorgegeben. Der Rippenriemen treibt aber nur die Lenkhelfpumpe, Lima und Klimakompressor an, die Hydraulikpumpe wird separat über zwei Keilriemen angetrieben. Bedenke aber bei deiner 100Kg Gasfeder, dass bei zu starker Riemenspannung auch die Kurbelwelle entsprechend seitlich belastet wird. Besonders bei Busmotoren mit starken Klimaanlagen und großen Limas war häufig das vordere Kurbelwellenlager frühzeitig sehr stark verschlissen, wenn die Riemen zu stramm gespannt wurden. Das kann bis zum Kurbelwellenbruch führen.
Dateianhänge:
(125.18 KiB) 47-mal heruntergeladen
(203.03 KiB) 49-mal heruntergeladen
(491.08 KiB) 51-mal heruntergeladen
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]