Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#522582
Hallo Kollegen.
zum Thema Wechselkennzeichen gibt es zwar bereites Beiträge, aber nichts aktuelles.
Ich würde gerne zwei Unimogs 421 Cabrio mit Wechselkennzeichen zulassen.
Das würde für mich und bestimmt auch für andere Unimogler Sinn machen.
Beim nachlesen habe ich nur herausgefunden, dass die Steuer weiterhin für beide Fahrzeuge voll zu entrichten ist.
Bei der Versicherung kann es je nach Anbieter einen besseren Tarif geben.
Bin ich da auf dem Laufenden oder hat jemand eine gute Lösung für diese Situation gefunden?
Wenn ja, ist es dann wirklich nur die Versicherung und welche macht da ein gutes Angebot?

Wie macht ihr das mit mehreren Unimogs.

Gruß aus dem Schwarzwald
Eberhard
#522585
Hallo Eberhard,

es ist leider bei uns so wie Du es schreibst. Es gibt kene Steuervergünstigung. Beide Fahrzeuge müssen voll versteuert werden.
Wechselkennzeichen geht auch nicht in Verbindung mit Saisonkennzeichen, heißt Steuer für beide Fahrzeuge für das ganze Jahr.

Und das jeweils nicht genutzte Fahrzeug darf auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden.
#522596
Hallo,
scatman hat geschrieben:welches Wechselkennzeichen meinst Du? Die roten Wechselkennzeichen?
Wohl kaum, denn dort bezahlt man ja nur einmal Steuern. Gemeint sind wohl die schwarzen Wechselkennzeichen, die man ja politisch so verhunzt hat, dass man bestenfalls noch 50,-€ Versicherung pro Jahr sparen könnte, was den Aufwand und die Einschränkungen sicherlich nicht rechtfertigt. Sinnvoll wäre es gewesen, die Fahrzeugtypübergreifend anzubieten und einfach die Steuern für das teurere Fahrzeug zu verlangen. Dann wäre das auch ein Erfolg geworden. War aber politisch nicht gewollt.

Gruß,
Michael
#522597
Das Wechsekkennzeichen zeigt, zu welchen Höchstleistungen die Politik in Deutschland fähig ist :!:

Alleine die Kennzeichen sind schon sehenswert. Vorne zwei Dienstsiegel (auf dem Wechselkennzeichen und dem festen Abschnitt) und dazu noch ein "W" über dem Siegel falls ein einfältiger Betrachter das Kennzeichen nicht erkennt. (Ja, ich weiß, dass der Grund für das "W" isr, dass man das Kennzeichen nicht ohne den festen Rest ans Fahrzeug schraubt).

Hinten hat dann der am Fahrzeug verbleibende Teil eine HU Plakette. Vermutlich zehren die Kosten für die Schilder und die besonderen KFZ Kennzeichenhalter die Ersparnis für Jahre auf.

Wird man eigentlich mit Handschlag begrüßt, wenn man eine solche Zulassung vornimmt oder muss man zum MPU?

Gruß
Markus
#522661
wälder hat geschrieben:Hallo Kollegen,
so habe ich mir das auch schon gedacht.
In Deutschland darf eben nichts einfach funktionieren.
Schade!!
Hallo zusammen, wir haben doch in Deutschland das Rote Wechselkennzeichen und das Funktioniert meiner Meinung nach bestens.
VG ULI
#522666
Hallo,
Hallo zusammen, wir haben doch in Deutschland das Rote Wechselkennzeichen und das Funktioniert meiner Meinung nach bestens.
Ja klar funktioniert das. Meinst du das 06er Händlerkennzeichen, von dem Privatpersonen nix haben oder dass 07ers Oldtimerkennzeichen, das wie der Name schon sagt, auf Oldtimer beschränkt ist und sonst auch jede Menge Nutzungseinschränkungen enthält. Zumindest ist dies mit der Nutzungsmöglichkeit eines "normal" oder auch mit H-Kennzeichen angemeldeten Fahrzeugs ja wohl kaum vergleichbar.

Gruß,
Michael
Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]