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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523271
Hallo zusammen.
Wir haben bei uns einen U1450 der Baureihe 427.
Dieser hat das Problem, daß das Motoröl sich vermehrt. Aber es dauert 2-3 Wochen bis man es am Peilstab deutlich erkennt. Dein Einspritzpumpe war schon beim Bosch dienst zur Überholung, hat aber keine Besserung gebracht. Entlüftung vom Bord-Hydraulik Tank wurde abgeklemmt. Wasserverlust nicht erkennbar. Wir haben so richtig keine Idee mehr. Hat jemand noch ne Idee. Gruß Michael
#523275
Hallo
das Lecköl an den Einspritzdüsen läuft ins Motoröl, wenn die Dichtung oder Hohlschraube oder die Rücklaufleitung selbst undicht ist, ebenso wenn eine Einspritzleitung unterhalb des Ventildeckels undicht oder gebochen ist.
#523284
Hallo Michael
Du bist sicher, dass es sich um eine tatsächliche Ölvermehrung handelt.
Die Ölvermehrung kann nur durch Kraftstoff oder Öl erfolgen. Da gibt es nur noch Servolenkung und Arbeitshydraulik. Eine Verdünnung durch Kraftstoff müsste eine deutlich geringere Ölviskosität zu Folge haben.

Nach dem Abstellen läuft der Ölkühler langsam leer, der Ölspiegel in der Ölwanne steigt daduch an. Deshalb soll unmittelbar nach dem Abstellen gemessen werden, wenn der Ölkühler noch wie unter Betriebsbedingungen gefüllt ist, bevor er leerläuft. Der Scheibenölkühler hat weniger Inhalt als der alte Plattenölkühler und läuft prinzipbedingt nicht vollkommen leer, der Plattenölkühler dagen komplett leer. Ob der Ölkühler leerläuft oder nicht, die Ölmenge bleibt gleich. Welcher Ölkühler verbaut ist hängt vom Motorbaumuster ab. Vermutlich ist der Scheibenölkühler unter dem seitlichen Deckel (unter dem Auspuffkrümmer) verbaut.

Als Möglichkeit käme natürlich auch ein undichter Düsenhalter in Frage. Das hat die gleiche Auswirkung wie eine undichte Einspritzleitung.
#523454
Wir haben das Motoröl abgelassen und ausgelitert. Wir haben ein mehrmenge von 3l bei ca. 200 Betriebsstunden. Da das Öl dünnflüssig als normal ist kann es fast nur Diesel sein, da ja auch kein wasserverlust zu bemängeln ist. Hydraulik Pumpe und servo laufen auch über Keilriemen. Die diesel Leitungen scheinen alle in Ordnung zu sein. So ist leider nix feststellbar. E-pumpe war schon bei Bosch. Da müssen wir nochmal suchen.
#523534
Hallo Michael

da wäre noch die Förderpumpe, die ebenfalls auf der Rückseite zum Nockenraum der Einspritzpumpe durchdrücken kann. Wurde diese ebenfalls geprüt bzw erneuert?
#523539
Hallo Michael,
Den höheren Treibstoffanteil im Öl müsste man durch eine Geruchsprobe erkennen können.
Nicht so stark wie bei Benzin, mit einer feinen Nase jedoch erkennbar.


Gruß
Jochen
#523542
Hallo

Wir haben die förderpumpe jetzt zum testen das zweite mal erneuert. Die Rücklaufleitungen nochmals kontrolliert, aber nichts so richtig gefunden. Anhand der Geruchsprobe können wir nicht wirklich sagen das es Diesel ist. Wir haben das Motoröl jetzt ja auch erst nach 200Bh wiederabgelassen. Der Unimog geht erstmal wieder in den Betrieb und wir warten mal ab.
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