Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524347
Hallo Technik Forum,

versuche gerade den Lagerring der Lenksäule auszubauen, da ich die Halterung sandstrahlen und frisch lackieren will. Den Sicherungsring habe ich entfernt und mit einen Holzstab versucht, das Lager von unten her auszuschlagen. Das Lager und der Gummimantel bewegen sich etwas, aber es kommt dann nicht weiter aus der Bohrung heraus. Da ich nichts zerstören will, war ich bisher noch vorsichtig. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge:
Lager Lenksäule
Lager Lenksäule
P1040389.JPG (90.89 KiB) 508 mal betrachtet
Halterung Lenksäule
Halterung Lenksäule
P1040388.JPG (71.43 KiB) 508 mal betrachtet
#524351
Hallo Matthias,
Das Lager und der Gummimantel bewegen sich etwas
Wieviel in üblichen Längenangaben ist "etwas"?
Kannst Du das Lager vorsichtig in die andere Richtung drücken, um zu sehen wo es hängen bleibt und vielleicht dies Stelle manuell nacharbeiten?
#524365
Hallo Kinzigsegler,

würde sagen dass es ca. 2-3 mm sind, habe es aber auch noch nicht gemessen. In die andere Richtung habe ich es auch schon versucht. Da habe ich allerdings den Eindruck, dass es einen kleinen Absatz im Rohr gibt und der Gummimantel des Lagers dort dann ansteht.
Für mich war von unten nach oben auch die richtige Richtung denn ich denke der Sicherungsring soll das verrutschen des Lagers verhindern. Deshalb war ich auch überrascht, wieso das Lager so schlecht bzw. garnicht aus dem Rohr kommt. Könnte sein dass der Gummi sich in dem Einstich des Sicherungsrings verkantet.

Dank dir.

Gruß
Matthias
#524375
Hallo Matthias,

ich kenne nun dieses Teil nicht aus eigener Anschauung, also nur theoretisch Vermutung.

Aber wenn diese 2-3mm eben der Anstich des Sicherungringes sind dann ist
Könnte sein dass der Gummi sich in dem Einstich des Sicherungsrings verkantet.
durchaus sehr wahrscheinlich.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]