Servus Lorenz,
ich bin es seit knapp 10 Jahren gewohnt, in meinen Autos eine Rückfahrkamera zu haben. Dies erleichert das Einparken ungemein, nicht zu sprechen vom punktgenauen Anhängen, wenn mal wieder was größeres zu transportieren ist

. Ich möchte es einfach nicht mehr missen.
Deswegen habe mich mit dem Thema Rückfahrkamera für meine UNIMOGs vor ca. 6-7 Jahren näher beschäftigt und mich mich für eine kabelgebundene Lösung mit 10 Zoll Display entschieden und auch schon einige Sammelbestellungen für meine UNIMOG-Stammtischkollegen gemacht. Wichtig war mir dabei, dass die Kamera auch nachts über Infrarotsensoren ein gutes Bild bietet. Das ist oft zwar dann nur schwarz weiß, ober immerhin ordentlich Kontraste bietet. Die Unterschiede sind da auch in den Pkw-Systemen sehr groß. In dem Auto meiner Frau ist es nachts trotz Rückfahrkamera nahezu Blindflug, weil kaum was zu erkennen ist, während in meinem Auto Alles sehr gut zu erkennen ist. Ich habe mich für einen kostengünstigen Anbieter aus dem Internet entschieden, der Chinaware vertreibt und war damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei der Kamera mehr Geld investiert (ca. 90 Eurob, weil ich mir eine Kamera mit Shutter eingebildet habe. Der Shutter ist ein mechanischer Schutz bzw. eine separate elektronisch angesteuerte Klappe die im Bedarfsfall öffnet, die aber mangels sinnvoller Ansteuerung (Geschwindigkeitsschwelle, nur Signal für Einlegen Rückwärtsgang reicht nicht) immer offen war. Und der befürchtete Verdreckungseffekt hat sich trotz permanentem "Offenfahren", d.h. mit geöffnetem Shutter/Schutzklappe, nicht eingestellt. Eine ähnliche Kamera allerdings ohne Shutter habe ich für knapp 30 Euro für vorne bestellt. Die hat im Endeffekt auch gereicht.
Schau doch mal z. B. auf die Homepage von CA-Audio. Da findest Du sowohl Displays (meine Empfehlung ist 9 Zoll) als auch Kameras (120 Grad Blickwinkel) mit Infrarotsensoren für die Nacht. Auf was Du achten solltest, ist der Winkelbereich der Kamera. M.E. sollten es mindestens 120 Grad Blinkwinkel sein. Da der 406er und der 424 vom Rahmen und dem HKH-Gestänge bezüglich der geometrischen Rahmenbedingen nicht allzu groß untescheiden, würde ich Dir auch eine mit ca. 120 Grad Blick-/Öffnungswinkel empfehlen. Beides zusammen bekommst Du unter 100 Euro und meiner Erfahrung ist, dass es jeden Euro wert ist. Die Montageposition bei meinem 406er für die Rückfahrkamera inkl. Haltewinkelkonstruktion habe ich auch hier in der UC mal gepostest, muss da aber nochmal suchen.
Viele Grüße
Martin