Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.
Wäre net wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Auf suchen habe ich nichts finden können und Google spuckte auch nicht raus.

Habe einen 404 Unimog. Es war früher mal ein Löschfahrzeug von der Komune.

Was hat der Zusatztank zu bedeuten. (Benzin Zusatzpumpe steht vorne im Amaturenbrett)

Vielen Dank
zunächst einmal verfügen alle 404 über serienmäßig 2 Tanks, der vordere mit Einfüllstutzen ist der Reservetank, dahinter liegt der Haupttank mit Tankuhr, der durch den Überlauf beim Betanken des Reservetanks mit gefüllt wird.
Normalerweise hat der 404 eine mechanische Benzinpumpe vorne links am Motor. Diese Pumpe reicht gerade aus, um den Vergaser mit der erforderlichen Spritmenge zu versorgen, deshalb gibt es auch keinen Rücklauf.
Aufgrund der Konstruktion (Vergaser oberhalb des Auspuffkrümmers) kann es passieren, dass bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand das Benzin in der Schwimmerkammer anfängt zu verdampfen.
Die Zusatz-Benzinpumpe (elektr.) hat die Aufgabe, zusätzlich kühles Benzin aus dem Tank in den Vergaser zu pumpen und das heisse Benzin zurück in den Tank zu befördern. Das ist erforderlich, wenn der Unimog im Standbetrieb z.B. mit eingeschalteter Pumpe unter Leistung läuft, da sonst nach kurzer Zeit das Benzin im Vergaser anfängt zu "kochen".

Gruß Ulli
damit will Ulli auch gleich sagen, daß nur die Fahrzeuge über solche Pumpe verfügen, die auch im Stand mit hohen Drehzahlen (Pumpe) arbeiten.
Du solltest noch eine Besonderheit gegenüber den 08/15 404 wie meinen haben, daß ist ein Drehzahlbegrenzer für den Standbetrieb. Ist so ein Ding, was mit dem Vergaser verbunden sein und mit einem Keilriemen angetrieben sein müßte.

Michael
Danke Ulli und Michael,

Super zwei Spezialisten gefunden zu haben.

Viel Ahnung habe ich bezüglich eines Unimog noch nicht sammeln können, da wir meißt mit Tracktoren zu tun hatten.
Bin gerade am Restaurieren des Unimogs. Sollte mir am besten obendrein eine Anleitung besorgen. Habt Ihr da Tips, was ich mir am besten kaufen könnte? Es gibt sicher unterschiede in Fachbücher oder?

PS. Ein Unimog macht viel damit zu fahren. Bin begeistert von.

Vielen Dank

Gruß Erwin
Moin,

in Bezug auf den Unimog kann ich eigentlich nur das Werkstatthandbuch von DC oder den Nachdruck von Buch und Bild empfehlen. Es gibt da meines Wissens nicht so viele Infos über die Spezifika für Feuerwehr und Co. Da kann Dir aber Olaf Lenz bestimmt weiter helfen, der hat sich da spezialisiert mit seinen TLF und VLF.

Allgemein zu Restaurationen gibt es soviel Literatur, da kann ich nichts spezielles empfehlen. Ich habe so ein älteres Buch, welches alle Themen anspricht. Ist ganz gut, kann ich mal nachschauen wie es heißt.

Michael
Vielen Dank,

wie ich schon sagte, befasse ich mich erst seid kurzem mit einem Unimog.
Weis das ich störe mit meine Fragen, Sorry, für euch ist alles selbstverständlich da ihr die Ahnung habt. Weis es sehr zu schätzen das Ihr mir zur Rate steht.Würde gerne auch meine Ehrfahrungen posten und helfen, nur habe ich die Ahnung nicht für diesen bereich.
Was ist eine Schwingfeuerheizung ? Damit kam ich im letzten Posting nicht mit klar.
Habe mir soeben eine Anleitung ersteigert wo ich den 404 als explosionszeichnung sehe.

Habe noch eine Frage die mir juckt.

Im hinteren Teil meines Mogs habe ich einen kleinen Kanister entdeckt, es richt nach Spiritus wenn ich es aufschraube. Was könnte es sein?

Und da ich zu wenig Getrieböl drauf habe, was müßte da drauf machen ?

Vielen vielen Dank

Erwin
Moin,

hier braucht sich keiner für dumme Fragen zu entschuldigen, höchstens für dumme Antworten...

Der kleine Kanister dürfte die Frostschutzpumpe Deines Luftkreislaufes sein. Da gehört wirklich Spriritus rein und das Ding im Winter 2-3 mal gedrückt, bevor Du losfährst. Das verhindert das Vereisen des Kreislaufes.

Eine Schwingfeuerheizung ist eine Art kleiner Raketenmotor, welche die BW für das Heizen von Funkkoffern auf dem 404 genutzt hat. Andere Verwendung war das mögliche Aufheizen von Kühlkreisläufen. Das Teil dürftest Du allerdings nicht haben.

Getriebeöl muß Dir jemand anderes nennen, da ich im Hotel in Nürnberg sitze und gleich zur Spielwarenmesse möchte. Hab die Doku also nicht dabei.

Gruß

Michael
Moin Erwin,
davon, dass hier Fragen gestellt - und hoffentlich auch beantwortet - werden, lebt dieses Forum. Du brauchst dich für deine Fragen also nicht zu entschuldigen. Keiner von uns hat die Kenntnisse über "seinen" Unimog als Baby mit der Muttermilch aufgesogen.

Zu deinen Fragen:
die Schwingfeuerheizung ist eine Benzin-Standheizung, die insbes. bei den BW-Unimogs und dort vor Allem zum Beheizen des Funkkoffers verbaut wurde. Sitzt beim Funkkoffer vorne Aussen oberhalb des Fahrerhauses. Hierfür gab es eine auch an der Vorderseite des Funkkoffers angebrachte Zusatzpumpe. die die Heizung aus dem Fahrzeugtank mit Sprit versorgte.

Wenn dein Unimog über eine Anhängerbremsanlage verfügt, der "Kanister" rund ist und hinten rechts am Rahmen sitzt, dann handelt es sich um die Frostschutzpumpe für die Druckluft-Bremsanlage.

Als Getriebeöl wird handelsübliches Öl SAE 80 bis 90 GL4 verwendet. Das gleiche Öl kommt auch in die Achsdifferenziale und -Vorgelege.

Ein Tipp: Die Bedienungsanleitung für den 404 bekommst du bei Buch&Bild - hier im Hauptmenü unter Händlerverzeichnis - für ca. 11 Euro. Darin sind alle regelmäßigen Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen und alle technischen Daten hervorragend beschrieben. Diese Bedienungsanleitung sollte die erste Investition überhaupt sein.

Gruß Ulli
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]