Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529902
Hallo Michael,

im Schmieröl-Hauptstrom fließen bei Vollgas (2750 U/min) nur etwa 16 l/min.
Im Kühlmittelstrom im Unimog - ebenfalls bei Vollgas - 65 l/min.
Mit dem Kühlkreislauf bringt man also mindestens 3 bis 4 mal so viel Wärmemenge weg wie mit dem Schmierkreislauf. Für den Schmierölkühler würde auch noch ein kräftiger Lüfter benötigt, was zusätzlich uneffektiv ist.

Mein Tipp deshalb: Kühlkreislauf optimieren, z. B. mit einer Davies Craig Booster Pump. Vorher natürlich gucken, ob der Wärmetauscher und alle übrigen Querschnitte schön frei sind. Eventuell auch mal den Motorblock entkalken und/oder spülen.
#529907
Hallo Michael
so ein OM636 hat im Kühlwasserkreis nicht mehr Heizleistung wie ein Durchlauferhitzer im Bad. Wenn die Austrittstemperatur im Seewasserkreis hinter dem Wärmetauscher zu hoch ist, ist die Leistung der Impellerpumpe nicht ausreichen, weil z,B. der Impeller innen defekt oder verschlissen ist oder, was häufig vorkommt, der Wäremtauscher zu.
Wenn der innere Kreis zu warm wird und der Ausenkreis kalt, könnte die Wapu defekt sein, das Thermostat nicht entlüftet bis hin zu Blasenbildung durch einen Haarriss im Block die Ursache sein. Ist bei dir ein Zweikreisthermostat verbaut.?
#530027
Hallo Helmuth und die Anderen,vielen Dank für die Tipps und Informationen,ein Thermostat hatte ich mal drin,so ein Kupferblech Teil,hab ich nie kappiert wo der Feil nun hinzeigen muß,hab es ausgebaut und so ist es irgendwie besser,nur der Wärmetauscher könnte auch dicht sein,meine Frage wie entkalke ich dann den inneren Kühlkreislauf ?
mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]