Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530570
Hallo Unimogfreunde!

Ich hätte eine Frage zum Getriebe am 416.

Wenn ein kleines Getriebe verbaut ist und ich möchte nun ein großes einbauen,was muß ich beachten?

Muß da eine neue Kupplungsglocke rein, und eine andere Motoraufhängung?

Den das große Getriebe dürfte ja von den Abmessungen her größer sein, weil ja das Vorschaltgetriebe

davor hängt. Und noch eine Frage, bleibt die Kupplung gleich oder muß da auch eine stärkere
Verbaut werden?


MfG Gerhard
#530572
Hallo Gerhard

Das Schwungradgehäuse am Motor bleibt, das Vorschaltgetriebe umfasst das Gegenstück, die Kupplungsglocke. Die Kupplungsglocke und Getriebewelle vom Einfachgetriebe überbrücken die gesamte Baulänge des Vorschaltgetriebes.Motorlager ist nur vorne eins verbaut, hinten ist die gesamte Antriebseinheit am Getriebe gelagert. Wenn du umrüstst, achte auf die Getriebeaufhängung, die Bohrungen sind anders, ggf die Aufhängung direkt mitkaufen.
Die Kupplung selber ist davon abhängig, ob du mit Einfachkupplung und Getriebezapfwelle oder mit Motorzapfwelle und Doppelkupplung umbausen möchtest.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]