Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531092
Hallo miteinander,
benötige bitte Eure Hilfe für eine Frage zum Anzugsschema / Drehmomentstufen am Zylinderkopf, die hier mit der Suchfunktion und aus dem Werkstatthandbuch vom 406er leider nicht beantwortet sind.
Bei meinem 406er Cabrio, Bj. 70 kommt eine neue Zylinderkopfdichtung rein. Der Zylinderkopf wurde bisher von Stehbolzen mit Muttern gehalten. Leider sind einige der Stehbolzen an der Grenze zur Überlänge, weshalb ich sie ersetzen möchte. Die Stehbolzen sind durch Zylinderkopfschrauben zu ersetzen, weil es die Stehbolzen in der Sternapotheke nicht mehr gibt.
Im Werkstatthandbuch steht für die Montage Stehbolzen und Muttern ein dreistufiges Anzugsschema 40 - 70- 110 Nm.
Jetzt stellen sich 3 Fragen:
Gilt das dreistufige Schema auch für die Zylinderkopfschrauben?
Sind die Schrauben mit demselben maximalen Drehmoment von 110 Nm an zu ziehen?
Muss das Anzugsmoment der Schrauben gleich wie die Bolzen nach einiger Zeit nochmals nachkontrolliert werden? Also Ventildeckel nochmal runter, Kipphebelbrücke abschrauben, Schrauben kontrollieren und dann das Ganze wieder retour.
Bedanke mich vorab für Eure Mühe :danke und verbleibe mit bestem Gruß aus BaWü
Wolfgang
#531110
Hallo Wolfgang,
der Dichtungshersteller ELRING hat auf seiner Seite technische Daten zu seinen Produkten hinterlegt.
Da sollten auch die gesuchten Daten zu finden sein. Ich kann Dir nur die WHB Daten aus 1986 geben die Dich
wahrscheinlich auch nicht weiterbringen . ( Wohl mehrfach geänderte Dichtung ohne Nachzug)

Grüße Lorenz

Kuckst Du hier http://ows-cdn.tecdoc.net/cis/documents ... /3228589/0
Link ohne Gewähr auf Richtigkeit, bitte Motor Baumuster selber prüfen !!!!!
#531121
Hallo <lorenz,
schau mal auf der webseite von VICTOR REINZ rein, diee bieten komplette Dichtsätze für 352 er Zyl.köpfe an, und auch DEHNSCHRAUBENSÄTZE.
Die Dehnschrauben werden in 3 stufen angezogen , von der mitte aussen,

mit 60, 90, 120 NM und dann alle nochmal mit 90 Grad mit der Gradscheibe.
Gruß Rainer holzman

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]