Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531198
Hallo,
habe am Samstag mit der Zapfwelle die Ölpumpe vom Kran angetrieben und plötzlich während des Arbeitens bleibt der Zapfwellenantrieb stehen. Der Motor läuft weiter, der Hebel für Zapfwelle ist weiterhin hinten für die Heckzapfwelle eingerastet aber die Zapfwelle steht. Kein Schlag oder Geräusch, einfach, dreht nicht mehr.
Habe dann im Motorstillstand noch den Wahlhebel für die Geschwindigkeit umgeschalteet und probiert, nichts geht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was da passiert sein kann? Wo kann ich gucken, was kann ich machen? Gibt es irgend wo einen Überlastschutz (Scheerbolzen) ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Volker
#531219
Servus Volker,
Bei mir haben sich mal die Schrauben vom Verbindungsflansch "hinterer ZW-Lagerbock/Welle hintere ZW"
einfach selbständig gemacht :shock:. War grad beim Seilwinden im Wald, auf einmal ging nix mehr.
Evtl. bei Dir auch?

Gruß,
Matthias
#531239
Hallo,
danke für die Hinweise, aber das habe ich schon alles kontrolliert. Die Welle die aus dem Getriebe kommt dreht sich nicht mehr, auch die Frontzapfwelle ist tot. Ich habe das Gefühl, als hätte sich irgend wo das Gestänge vom Einschalten der Zapfwelle, ausgehakt. Der Hebel lässt sich sehr leicht vor und zurück bewegen, ohne dass er einrastet oder etwas bewirkt. Der Vorwahlhebel für die U/min ist auch unwirksam.
Gruß
Volker
#531260
Hallo Volker,

der Zapfw.-Schalthebel war bei mir leicht verbogen und nicht richtig fest geschraubt, deshalb konnte das Hebelende nicht richtig in die Schaltgabel passen. Hatte den Schalthebel dann abgeschraubt und leicht gerichtet, vorher hab ich auch eine ganze Zeit gesucht und probiert was es sein könnte. :roll: So wie du dein Problem beschreibst kann es aber auch die Schaltgabel oder Schaltwelle sein (siehe Bild). Würde den kompletten Nebenantrieb (Zapfw.-Getriebe) abschrauben und als erstes mal begutachten.
Hast du eine Doppelkupplung im Mog ? Ist ja für häufige Zapfwellenarbeiten besser. Hab leider nur eine einfache Kupplung, muss mit Gefühl die Zapfw. schalten.



MfG. Christoph (dohnti)
Dateianhänge:
rps20190401_210230[1].jpg
rps20190401_210230[1].jpg (38.56 KiB) 762 mal betrachtet
Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Micha, Du könntest Tropfen direkt auf e[…]

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]

Hallo, suche für meinen 411 er eine komplette[…]