Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#290224
Hallo Unimogler! :D
Kann mir Jemand einen Tip geben?
Ich bin momentan mit einer "kleinen Kur" an einem OM 616.918 beschäftigt. Für mich "Diesel-Neuland".
Um die Längung der Steuerkette abschätzen zu können,wüßte ich gern,wo die Markierung für OT Zyl.1 an der NW zu finden sein soll? Am kettenradseitigen Lagerbock ist ein eingegossener Strich sichtbar,an der NW steht die Speiche mit dem Stern im Guß am nächsten.Mehr kann ich leider nicht erkennen. Habe auch noch kein Rep.-Handbuch.

Wer kann helfen?
Oliver
#290250
Danke euch Beiden für die schnellen Antworten!
Ich werde es mir nochmal live anschauen und falls noch etwas unklar ist,mich wieder melden.

So,danke nochmal für die prompte Hilfe,habe die Markierung gefunden.
Ergebnis: Kette nicht gelängt. :D
Eigenartig nur,daß der Förderbeginn bei 16° vOT,und nicht 24° wie gefordert war. :shock: Deshalb vermutete ich erst die Kette als Ursache,da sich die Pumpe doch sonst nicht verstellt?

mfG Oliver
#533366
Hallo Oliver, hast Du inzwischen das Problem gelöst.
Ich habe an meinem OM 621 Start- und Qualmprobleme. Habe neue Düsen rein und eine überholte EP.
Habe diese inzwischen 3× eingebaut, der MOG will nicht laufen.
Dank des Threads habe ich nun nach der Markierung an dem Steuerrad der Nockenwelle geschaut. Problem: hier OT bedeutet auf der Kurbelwelle 10°n.OT
Nach Adam Riese wäre dann der Förderbeginn bei 14° vor OT.
Hast Du damals die Pumpe auf 17° v OT eingebaut oder waren die Markierungen falsch.
Vielen Dank
Markus
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]