Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#534809
Hallo Unimog freunde,


ich habe folgendes Problem. Im Eifer des Gefechts habe ich einen neuen VDO Tachometer erstanden. Eürst zu Hause fiel mir auf, dass es sich um eine elektronische Variante des Geschwindigkeitsmessers handelte. Wie ihr alle wisst ist die Geschwindigkeitsanzeige des Unimog 404 jedoch mechanischer Natur. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die mechanische Geschwindigkeitsübertragung durch ein elektronisches Bauteil so umzubauen, dass ich den elektronischen Geschwindigkeitsmesser verwenden kann?

Ich bin gespannt!

Grüße aus der Pfalz

Olli
#534818
Hallo Oli
dafür gibt diverse Geber mit Tachowellenanschlussbild. Es gibt verschiedene Pohlzahlen und Signalübertragungen, du musst dazu den genau passenden Geber nehmen.
#534821
Tach auch .....

Genau diesen Umbau habe Ich auch einen Digitalen /Analogen Tacho v. VDO mit Passendem Hallgeber der auf das Winkelgetriebe aufgeschraubt wird und dann die Signale an den Tacho weiter gibt ..... Ich suche mal was Ich da noch Finde an Unterlagen und oder Bildern ...wahr aus dem Yacht Zubehör Shop in Holland ....

Gruß Ralf
#534822
So da ist es Schon .....

VDO A2C59512369

VDO ViewLine Geschwindigkeitsmesser 120 Km/h Schwarz 85mm

162,37 €

1

162,37 €
VDO X 2155-01

VDO Compatible Hall Sensor 2155-01

43,63 €

Gekauft den ganzen Spass in NL bei :

https://vdo-webshop.nl/de/689-marine

Gruß Ralf
#534837
Guten Abend Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seid der Wahnsinn!

Ich hatte ja gehofft das es eine allheilende Lösung gibt, um ehrlich zu sein habe ich nicht sehr viel Ahnung von der alten analogen Elektronik. Wie finde ich heraus welcher Geber auf mein Instrument passt? Auf welche Kenngrößen muss ich achten? Gibt es bei VDO noch Auskunft über solch alte Geräte? (Versucht habe ich es bisher nicht bei VDO)

Im Anhang sende ich euch mal ein Bild des Tachometers mit, vielleicht kennt einer von euch das Instrument sogar und weiß welcher Geber passt.

Grüße!

Olli
Dateianhänge:
20190903_200505.jpg
20190903_200505.jpg (95.47 KiB) 1569 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]