Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#538346
Preis in €: 1234
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Bozen
Standort des Artikels (PLZ): Bozen

E-Mail Adresse mailmir1@yahoo.de


Artikelbeschreibung:
Schönen guten Abend
ich suche für einen Westinghouse Luftpresser ( vom 411er ) eine Keilriemenscheibe. Die Riemenscheibe hat eine Durchmesser von ca. 16 cm.
Die Scheibe muss in einem guten Zustand sein, bitte keine verbogene :)
Schöne Grüße aus Südtirol
FLorian
#538362
Hallo Florian,

originale Riemenscheiben sind kaum zu finden. Deshalb versuche ich nun aktuelle Normteile zu nehmen, eine Anpassung zu machen und werde hoffentlich demnächst berichten können.
#538669
Moin.
Es gibt doch nahezu alle Riemenscheibengrößen, für nahezu alle Riemensorten für diese "Taper Buchsen".
Riemenscheibe wird eine apssende Größe für passenden Riemen genommen.
Die passende Verbindung zum Kopressor dann mittels besagter Taper Buchse.
Diese gibt es auch für nahezu alle Wellenformen.
Das ganze kostet nicht die Welt.

OT: Ich hab das grade durch bei meiner Dürkopp Nähmaschine (Für Planen und Steckfensterkram).
Da das eine Profimaschine ist, ist mir die viel zu schnell gewesen. Also Orginalriemenscheibe (8cm Durchmesser) runter
und neue Scheibe mit fast 30cm Durchmesser drauf. Das ging wie Lego mit diesen Taper Buchsen.
Ergebniss: Schön langsam Stich für Stich bei ungeheurem Drehmoment möglich.
Und bei Vollgas für mich immer noch schnell genug, das ich auf die Finger aufpassen muß.

Gruß
Martin
#538698
Hallo Martin,

wo gibt es Taper-Buchsen für konische Wellenenden C=1:5, wie sie für die Luftpresser nötig wären? Ich habe nur zylindrisch gebohrte gefunden.

Und die industriellen Riemenscheiben sind halt verdammt schwer. Die müsste man noch stark abdrehen, wo kein "Fleisch" erforderlich ist.
#538712
Moin.
Ich habe nicht alle Kataloge gewälzt.
Man kann doch aber sicher eine zylindrisch gebohrte Taper Buchse nehmen
und sich vom örtlichen Metallbauer da einen passenden Konus reindrehen lassen.

So schwer fand ich die Reimenscheiben gar nicht. Ich hab da mehrere on Optibelt verbaut.
Allerdings bisher nicht im Unimog.

Gruß
Martin

Hallo zusammen! Habe dieses Prachtstueck (Bj. 1964[…]

Differentialsperre fest

Hallo zusammen, habe auch meine Sperre hinten zerl[…]

Bremstrommel 421

Suche gut erhaltene Bremstrommel Artikel 421 423 0[…]

Nicht ganz dicht ...

Hallo, auch ich würde sagen, aus der Position[…]