Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#126887
Hallo Frank,

meinst du nur die für den Sprit oder auch für das Motorenöl?

Die einen sagen es hilft nur dem Verkäufer, andere, z. B. ein Arbeitskollege hat mit beidem nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl am PKW wie auch am Motorrad. Kein klappern mehr, ruhigerer Lauf des Motors, bessere Durch- zugskraft, geringerer Verbrauch an Sprit und der Ölverbrauch des Motors am "Mopped" ging auch ganz erheblich zurück. Er hat es zwischenzeitlich im gesamtem Fuhrpark drin (2 x PKW + 1 x Mopped).

Ich werde es jetzt an meinem Jeep und am 406er ausprobieren. Es sind Produkte von Mathy (www.mathy.de).

Gruss Bernd
#539245
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema hier jetzt rund 14 Jahre alt. Aber wozu ein neues Thema eröffnen? ;)

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vorgeschichte. Ich weiß nicht genau, wie pfleglich mit meinem U1300L Bj. '84 bisher umgegangen wurde. Darum wechselte ich als erstes alle Öle und schmierte die Schmierstellen alle neu ab. Tanken mußte ich bisher erst zwei mal und überblicke gerade mal rund 600 km 'selbstgemachte' Kilometer. Der aktuelle km-Stand ist jetzt 52.720.

Was mir auffiel war der Klang des Motors. Sowohl im Leerlauf als auch unter (Teil-) Last lief er nicht gerade ruhig. Vor allem im höheren Drehzalbereich war das eigentlich nicht ganz untypische Nageln für meinen Geschmack zu ausgeprägt. Im Tank war handelsüblicher Diesel.

Maßnahme. Darum habe ich mich belesen und mich dann dazu entschieden, einmal Super Diesel Additiv von Liqui Moly auszuprobieren. Der Tank war eh recht leer. Also vollgetankt, 500 ml davon hinzugegeben und ab nach Hause. Natürlich ist erstmal gar nichts Besonderes passiert. Nach einer kleinen Weile aber konnte ich bemerken, daß das starke Nageln weg war und der Motor allgemein ruhiger klang. Er läßt sich besser starten und auch bei kaltem Motor kann ich das Standgas nun präziser und stabiler einregeln als zuvor.
Ob sich auch das Rußverhalten geändert hat, kann ich nicht sicher beurteilen. Ich habe den Eindruck, daß er bei Gasstößen etwas weniger qualmt. Aber das ist, wenn übrhaupt, nur marginal. Mein achtjähriger Sohn, beschrieb übrigens ebenfalls ein anderes Motorengeräusch: "Papa, der Unimog klingt jetzt wie ein richtiger LKW!". :D
Liqui Moly empfiehlt die Zugabe alle 2.000 km. Ob ich das mache, kann ich noch nicht sagen. Aber ich werde bei den nächsten Tankfüllungen auf den Zusatz verzichten und beobachten, ob sich wieder etwas verändert.

Ergebnis.In meinem Unimog hat das Additiv etwas mehr Laufkultur in den Motor gebracht. Er klingt "gesunder".

Bewertung. Der Handel hält diverse Additive verschiedener Hersteller bereit, die alle Ähnliches versprechen. Ich habe mich genau für dieses entschieden, weil ich zum einen ein Produkt eines namenhaften Herstellers haben wollte und zum anderen dieses meines Wissens einzige Produkt ist, da das es auch in Großgebinden für ganze Fuhrparks gibt. Daraus habe ich geschlossen, dass es wohl am ehesten eine vernünftige Wirkung erzielen kann. Meine Einzelbeobachtung erlaubt es, der Produktbeschreibung des Herstellers Glauben schenken zu dürfen. Ich werde weiter beobachten und brichten. Für eine bessere Beurteilung wäre es hilfreich, weitere Erfahrungsberichte zu haben.

Gruß

Alex
#539248
Hallo,

ich empfehle, auch mal das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf. richtigzustellen.
Da ergeben sich u. U. Änderungen im Klangspektrum in ungeahnten Größenordnungen.
Keine Ironie, habe ich kürzlich nach sicher rund 30.000 km auch mal gemacht :) ...
#539254
Hallo Alex,

schön, dass das Additiv geholfen hat.
Du kannst ja auch z.B. mal Diesel Ultimate tanken. Selbst habe ich es noch nicht getestet aber ich habe aus dem Bekanntenkreis positive Berichte beim Einsatz in den älteren 3l BMW Dieselmotoren dazu gehört.
Diesel Ultimate hat entsprechend der Produktbeschreibung vergleichbare kraftstoffverbessernde Eigenschaften wie das Additiv von LiquiMoly.
Ist gerechnet auf das Mischungsverhältnis aber etwas teurer.
Aber evtl. brauchst du es ja nun länger nicht mehr weil Düsen, Ventilsitze etc. nun sauber sind.

Grüße

Tobias
#539258
Hallo zusammen,

ich habe o. g. Additiv von LM (an anderen Motoren) an einem OM612 im W163 mit 180 km und an einem OM642 im W463 mit 22000 km jeweils über einen Zeitraum von 5 Tankfüllungen getestet.
Feststellbar war keine Verbrauchsänderung und bei beiden Motoren keine Veränderung der Geräuschkulisse.

Wie o. g. Ventile, Einspritzdüsen und Einspritzzeitpunkt prüfen und einstellen bringt eine höhere Erfolgsquote bei der Geräuschänderung.
#539272
Hallo zusammen!

Ich bin durch einen Zufall an zwei Fäßer Desolite einmal für Benziner und einmal für Diesel gekommen.
Waren aus der Werkstatt einer Brauerei die vorwiegend LK gefahren haben. Sprich die selben Motoren wie unsere Unimog.
Der alte Werkstattmeister hat darauf geschworen! Habe es dann mal probiert und muss sagen mir kam es vor dass er ruhiger wurde und am Berg besser gezogen hat.
Leider nur gefühlt nicht gemessen....
Kennt noch jemand dieses Mittel und kann mir in dem Zusammenhang Infos dazu geben?

Grüßle Michael
#540933
Hallo zusammen,

kleines Update an dieser Stelle.

Ich habe jetzt knapp 700 km gemacht und bereits ein weiteres Mal getankt - ohne Dieselzusatz. Lt. Hersteller soll der ja auch vorhalten und nicht jedesmal hinzugegeben werden. Der "gute Klang" ist auch geblieben. Trotzdem habe ich mich mal an das Abenteuer Ventilspiel einstellen gewagt und festgestellt, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie ich es erwartet hatte. Puhhh...

Tja, und was soll ich sagen? Der Motor ist nochmal eine ganze Ecke ruhiger geworden. Ihr habt das ja auch genau so vorhergesagt! Ich werde jetzt die Tankfüllung verfahren und dann nochmal mit dem Additiv arbeiten, um zu sehen, ob es noch etwas in dieser Richtung bewirkt. Das Nachstellen des Ventilspiels und das Auftanken des sehr leeren Tanks mit frischem Diesel fiel jetzt günstig zusammen. Ich bin schon gespannt, ob sich der Kraftstoffverbrauch verändert. Das dokumentiere ich mir in meinem Fahrtenbuch ganz genau und werde wieder berichten.

Viele Grüße

Alex
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]