Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, bin über die hiesige Suche leider nicht fündig geworden und auch bei der Bildrecherche im www nicht schlauer geworden.
Hoffentlich könnt Ihr helfen?!

Ich bin dabei meinen 421.141 wieder herzurichten und dabei ist mir aufgefallen, dass das Anhänger(Hand)bremsventil vermutlich nicht korrekt montiert ist.
Aktuell sitzt das Anhänger(Hand)bremsventil bei meinem Fahrzeug außen am Rahmen, kurz hinter dem kleinen Luftkessel auf der Beifahrerseite.
Es fehlt auch sämtliches Gestänge, so dass keine Verbindung zur Handbremse gegeben ist.
Sofern man es betätigen möchte, müsste man den Hebel von Hand direkt am Ventil umlegen.

Hier scheint weit vor meiner Zeit schonmal "gebastelt" worden zu sein.
Ich möchte den originalen Zustand nun wieder herstellen, suche daher eine Ansicht (Bild oder auch Explosionszeichnung) wo und wie das Ventil am u52 original positioniert und montiert war.

Ich freue mich auf Rückmeldung hier.
Vielen Dank für Eure antworten vorab und bleibt alle gesund.

Hubertus
Hallo Hubertus,

war bei Deinem Unimog irgend ein Aufbau, Forst oder Kran montiert?
Ich kenne das bei Glogger Forstaufbauten, bei unserem 421.140 war aus diesem Grund das Handbremsventil am Halter ALB-Regler montiert, an der original Stelle hätte das Gestänge nicht gepasst. Original ist das Ventil zwischen Anhängersteuerventil und Hydropneumatischen Steuerventil montiert,auf dem Bild liegt es noch lose davor. Hier kann man das Ventil, auf dem Trägerblech montiert hinter dem Anhängersteuerventil, an dem Betätigungshebel erkennen.
Dateianhänge:
Handbremsventil_3.jpg
Handbremsventil_3.jpg (94.9 KiB) 1666 mal betrachtet
Handbremsventil_2.jpg
Handbremsventil_2.jpg (92.06 KiB) 1666 mal betrachtet
Handbremsventil_1.jpg
Handbremsventil_1.jpg (88.13 KiB) 1666 mal betrachtet
Moin Axel,

danke für Deine schnelle Antwort.
Dieser 421.141 ist eine Kommunalausführung mit Kipper.

Ich füge hier eine Ansicht an, wie die aktuelle Anbau Situation (noch) ist.
Wie geschrieben, ich möchte es gern möglichst original haben.

Und bevor ich irgendwann das Leitungen Biegen anfange, wollte ich das zunächst hinterfragt wissen...

Freue mich über "Aufklärung" in dieser Sache :lol:

Danke!

Hubertus

Dateianhänge:
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (44.77 KiB) 1617 mal betrachtet
Das ist mal eine interessante Anordung der Luftdruckbremskomponenten. ;) Vorallem an einem Kipper.

Ist da ein Winkel als Halter an den Rahmen geschweißt? Original sitzen die Ventile auf Jedenfall eine Traverse weiter nach Hinten :)

Brauchst du noch Bilder/Infos?

Und wenn das ein 421.141 ist, welchen ALB hast du denn verbaut? bzw. wo sitzt der bei dir?

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Hubertus,

da hat jemand ganz schön "optimiert", ich denke da gab es mal einen Sonderaufbau, sonst macht sich keiner so viel Arbeit.
Was für ein Baujahr ist Dein Unimog?
Das eigentliche Handbremsventil findest Du, wenn Du dem Gestänge, roter Kreis, folgst.
Die ganze Ventilinsel gehört wie Sebastian auch schon geschrieben hat, an die Traverse weiter nach hinten, blauer Pfeil. Das Ventil links unten, oranger Kreis ist das Einleiter-Anhängersteuerventil, allerdings mit mechanischem zusätzlichen Handbremshebel, dies ist normalerweise in den vorgänger Unimogs verbaut. Es ist auch normalerweise zwischen den Armen der Spinne angebaut, siehe auch mein letztes Bild.
Dateianhänge:
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (67.52 KiB) 1603 mal betrachtet
salzi hat geschrieben:Das ist mal eine interessante Anordung der Luftdruckbremskomponenten. ;) Vorallem an einem Kipper.

Ist da ein Winkel als Halter an den Rahmen geschweißt? Original sitzen die Ventile auf Jedenfall eine Traverse weiter nach Hinten :)

Brauchst du noch Bilder/Infos?

Und wenn das ein 421.141 ist, welchen ALB hast du denn verbaut? bzw. wo sitzt der bei dir?

Beste Grüße
Sebastian

ALB?.. :?

Ich steh gerade auf der Leitung...

Weitere Bilder? SEHR gerne. Stehe als Newbie doch ziemlich auf dem Schlauch.

Es kann gut sein, dass jemand wegen der letzten Pritsche „gefummelt“ hat.
Dort hatte jemand noch einen Rahmen Kasten an die Stirnwand der Pritsche zur Kabine angeschweißt. Ging über die volle Breite der Pritsche und hat einen massiven Stahlboden.

Das ist aber alles schon „Geschichte“.

Wie gesagt, Bilder (für doofe wie mich) nehme ich gern.

LG
Hubertus
[quote="Axel"]Hallo Hubertus,

Was für ein Baujahr ist Dein Unimog? [/

Hallo Axel,

Der Mog ist BJ 74

Wie geschrieben, an der Pritsche wurde viel „gebaut“...
Das Anhängerbremsventil ist für mich in sofern interessant, als das der Mog, wenn er denn mal wieder läuft, meinen alten Zahnstangenkipper aus BJ 41 ziehen soll.
Der hat eine derzeit inaktive Luftbremse, die ich auf alle Fälle auch reaktivieren werde.

To dos gibts noch einige....

Danke für deine Bildbearbeitung und Erklärung.
Ich schaue mal, wie ich es zurück gebaut bekomme....

LG und nochmals danke
Hubertus
herimogtage hat geschrieben: ALB?.. :?
Lastabhängiger Bremskraftregler. Der U421.141 ist mit einer Zweikreisbremsanlage ausgestattet, sollte an der Vorderachse einen doppel Bremszylinder haben. Der ALB regelt (lastabhängig durch den Druckstab zur HA oder beim Typ Wabco durch die Feder) den Bremsdruck des zweiten Kreises. Außerdem ist da die Anhängerbremsanlage angeschlossen.
Siehe Bild:
Bild
Das ist die Originalposition des ALBs oder eben der Typ Wabco, der hängt zwischen Rahmen und Schubrohr :)

Ich steh gerade auf der Leitung...
herimogtage hat geschrieben:Weitere Bilder? SEHR gerne. Stehe als Newbie doch ziemlich auf dem Schlauch.
Ich schaue mal was ich von der Stelle noch habe :)

HIER findest du die Bilder.

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Hubertus,

ich habe auch noch ein paar Bilder, auf Grund des relativ frühen Baujahrs kann das Einleiter-Anhängersteuerventil auch oberhalb des kleinen Druckluftbehälters angebracht sein. Das eingebaute Steuerventil funktioniert an der Stelle auch ohne Gestänge, ist halt nur nicht original, bei unserem 421.140 ist ein Wabco 471 200 008 0 verbaut.

Siehe auch bei Wabco
Dateianhänge:
Ventile_3.jpg
Ventile_3.jpg (94.33 KiB) 1549 mal betrachtet
Ventile_2.jpg
Ventile_2.jpg (94.72 KiB) 1549 mal betrachtet

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]