Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541172
Hallo Gemeinde
hab mal eine Frage.
hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Leergewicht des U411.110 bei ca 1800 Kg liegt.
In meinem Schein steht aber 2200 Kg Leergewicht (Eintrag bei g).
Würde mich eigentlich keine Rolle spielen aber beim Transportieren auf einem PKW Transportanhänger
ist das schon von Interesse.
Was steht da bei Euch so drin ?
Grüße
Peter

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... play=popup
#541181
Hallo Peter,

Das Leergewicht im Schein bezieht sich auf ein betriebsbereites Fahrzeug mit Fahrer und Betriebsstoffen. Es ist also immer etwas mehr als das tatsächliche Gewicht, der Fahrer wird ja nicht auf dem Anhänger mit transportiert :D
Aber das Gewicht hängt auch stark von der Ausstattung ab, unterschiedliche Räder, Kraftheber, Zapfwellen etc. Da kann es einige zig Kilo Unterschied geben.
Wesentlich beim Transportieren ist nicht die Zahl in Deinem oder irgend einem anderen Schein sondern das wirkliche gewogene Gewicht natürlich inkl. Zurrmittel.
So ein PKW Transportanhänger mit Unimog ist ja definitiv über 2to und das ist eine magische Grenze im Falle einer Überladung. Bereits bei 5% Überladung wird es teuer und gibt einen Flensburger Punkt.
#541201
Hallo Peter,
wie Du an Christoph Antwort siehst kann es also funktionieren. Nochmal meine Empfehlung, fahr mit Deinem Mog auf eine Waage. Da gibt es bestimmt eine in Deiner Nähe aber dann weist Du wirklich Bescheid. Wenn es dann wirklich an der Grenze sein sollte, lassen sich nochmals ein paar Kilo sparen wenn leicht abnehmbare Teile abgebaut und in den T5 geladen werden (Bordwände, Türen, Windschutzscheibe...)
#541233
Moin moin,

das Wiegen lohnt sich, das kann ich bestätigen.
Einen ausgefüllten Wiegeschein beim Transport dabei zu haben kann auch Diskussionen beeinflussen oder ein Nachwiegen unter Aufsicht verhindern.

Ein U411-112 mit Druckluftkessel und beiden Zapfwellen sowie recht schweren Bordwänden der Pritsche hat hier auf der geeichten Waage 1900kg gebracht.

MfG
Fabian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]