Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#52380
Moin!

Ja, das war der Artikel (habe ihn vomittags ja auch gelesen und Thorsten angemailt).

Das ganze ist aber eine Pressemitteilung von der Polizei, also sollte ja die dichtende Journalie noch nicht tätig gewesen sein.

Auffällig ist aber schon, daß die Worte "hohe Geschwindigkeit" und vor allen "Fahranfänger" in Ihrer Betonung eine klare Richtung zu weisen scheinen...

Michael
#53809
Hallo

Mal wieder nen kleines Update und zugleich ne Frage.


Also, habe heute den Mog ueberfuehrt, nun habe ich ihn wieder bei uns auf dem Hof stehen, wo ich in den kommenden Wochen den Koffer ausschlachten werde.

Heute bei der etwas laengeren Tour fiel mir auf, dass er immernoch sehr schwammig faehrt (habe auch hinten immernoch die alten Reifen drauf - ich weiss, Schande uber mein Haupt), dabei fiel Harald, der hinterherfuhr auf, wie der Koffer sich auch bei kleinen Unebenheiten ziemlich aufschaukelte und recht lange nachwippte.

Nun meien Frage, gibt es irgenteine halbwegs verlaessliche Methode den Zustand der Stossdaemper (speziell hinten) im einegebauten Zustand zu messen? Meines Erachtens sind sie naemlich auch insgesamt nichtmehr die allerbesten, was sich auch aeussert, wenn man durch eine Schlagloch faehrt...

Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass es sein kann, dass ich da nun etwas uebersensibel bin. Jedoch habe ich heute auch an einer speziellen Stelle Blut und Wasser geschwitzt, als er bei ca. Tempo 50 auf einer recht engen aber geraden Strasse im Wald durch leichte Bodenunebenheiten leicht aufgeschaukelt wurde und mehr oder weniger meines Empfinden nach auf der Strasse schwamm. Dies konnte auch Harald im hinterherfahrenden Wagen beobachten.


Bevor es jetzt jedoch wieder heisst, wie selbst moerderisch es sei, immernoch mit DER Reifenkombo zu fahren - ich weiss es und fahre auch dementsprechend, sobald ich sie fertig habe kommen sie auch schnellstmoeglich auf den Mog.
#54143
Hallo Moritz,
nachdem Du ein paar ordentliche Reifen montiert hast kann ich Dir nur raten: besorg Dir ein paar neue Stoßdämpfer, daß kann überlebenswichtig sein beim 404. Prüfe auch Deinen Lenkungsdämpfer und vorallem das Spiel in der Lenkung. Wie ist denn der Sturz der Vorderräder eingestellt? Sollte er auf "Null" sein, kann dies auch zu einer etwas schwammigen Lenkung führen. Dies ist aber wiederum von den Reifen abhängig. Ganz wichtig ist auch die Führung der Querstabilisatoren (Befestigung, Gummis ok?). Ich habe an meinem 404 hinten Doppelstoßdämpfer verbaut, da schauckelt sich nichts mehr auf? Habe allerdings auch einen recht niedrigen (2,75m) und leichten Aufbau (350 Kg) sowie die Federn vom 406 (7,5ter) montiert.
Gruß Roland
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Du hast "braunen &qu[…]

suche 401-411 Frosch

suhe, suche...... suche und suche ! LG Lu

Hallo zusammen, Gussräder u Frontlader nicht[…]

frontscheibe einklappen

Guuden, Scheibe klappen geht, BW -Verdeck passt a[…]