Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542785
Hallo zusammen,
da ich an meinem 406er Unimog einen FL4 anbauen möchte benötige ich dazu ein Heckgewicht (anstelle der 1,2 to auf der Pritsche).
Als Grundmaterial habe ich dazu 2 Hardox Klötze.
Diese sind 1210*180*235mm groß und je ca. 400kg schwer.
Die Kat 2 Unterlenker haben am niedrigsten Punkt 140mm, ganz ausgehoben 740mm.

An der Länge ändert sich nichts,
ich kann die Klötze an der langen Seite aufeinander stellen oder aber auch auf der kurzen.
Es sollen Kat 2 Bolzen mit Kugeln verwendet werden, zum verbinden habe ich noch ST37 Material mit 20x80mm liegen.

Welches Format findet ihr besser?
1210*470*180 oder
1210*360*235?
Ich möchte die AHK auch bei nutzung des Gewichtes weiter nutzen können.
Unter das Gewicht sollen noch 2 4-kant Rohre,
so dass ich dieses direkt mit dem Hubwagen oder dem Frontlader bewegen kann (also mindestens 60mm hoch).

Wie würdet ihr das Gewicht aufbauen?
Danke und Grüße
Thomas
#542794
Hallo Thomas,

zum einen kommt's drauf an, was du vor hast mit dem FL zu machen.
Die 1,2to auf der Pritsche sind nicht unbedingt so effizient - die müsstest du schon ganz hinten auflegen.
Hab selbst jahrelang komplett ohne Heckballast den FL genutzt um u.a. Paletten mit Pflastersteinen rum zu heben und umzustellen. Es begrenzt die mögliche Ladung und schont damit den Rahmen.
Wenn du das Material aber schon hast und da was machen willst - stell am besten ne Skizze o.ä. rein wie das aussehen soll.

mfG
Axel
#542845
Hallo und Danke für die ersten Anregungen.

Ich möchte den Frontlader mit einer Palettengabel nutzen, meist IBC Boxen voll Brennholz,
aber ab und zu auch mal eine Palette Pflastersteine.
Größere Erdarbeiten sind nicht geplant, da nehme ich auch besser geeignete Maschinen (Bagger oder ähnliches).
Das Heckballastsystem habe ich mir nicht angeschaut,
ich habe die Stahlblöcke schon, deshalb werde ich diese auch verwenden.

Hier mal ein Bild der Stahlklötze. Ich werde am Wochenende mal das CAD bemühen und eine erste Planung machen.
Die bisherige Idee ist die 2 Eisenteile so zusammen zu schweißen dass sich ein Block mit 1210*360*235mm ergibt.
Dann mittig darauf die Konsolen für die Kat 2 Kugeln.
Meine Bedenken sind, dass das Gewicht in den Unterlenkern schaukelt, also beim bremsen nach vorne kommt.
Um diese Drehbewegung um die Unterlenkerkugeln ab zu fangen brauche ich einen dritten Punkt.
Der Oberlenker geht nicht, die AHK soll weiter nutzbar sein. Deshalb geht auch die AHK nicht.
Ich werde das mal hinlegen und sehen ob ich eine Strebe an die Halteböcke am Rahmen bauen kann.
Problematisch ist, dass die Länge der Strebe ja durch die Hubbewegung verändert wird.

Oder meint ihr das pendeln in den Unterlenkern ist nicht so tragisch?

Grüße Thomas
Dateianhänge:
Heckgewicht_1_klein.jpg
Heckgewicht_1_klein.jpg (86.12 KiB) 757 mal betrachtet
#542864
Hallo Thomas,

das sollte ein einfach lösbares Problem sein.
Wenn ich an die Betongewichte hier an den Fendt's denke - da ist einfach der Anhängepunkt soweit aus der Mitte gewählt, daß das gesamte Gewicht auf Anschlag an den/die Unterlenker geht - da dreht sich dann nichts mehr.
Alternativ - genau im Drehpunkt die Kugeln montieren - dann will es auch nicht pendeln.

mfG
Axel
#542872
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das es wenig Sinn macht, gleichzeitig Gewicht am HKH zu haben und an der AHK nen Hänger fahren zu wollen.
Auch wenn die Unterlenker beim Mog gern etwas kurz sind - die Gefahr, das sich da was mit der Anhängerdeichsel zwickt wäre mir zu groß.
Aber egal - hier ein Beispiel, wie es funktionieren kann (allerdings fest montiert):
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 84207.html

und hier wie ich es gemeint hab (nur die Haken etwas länger) https://www.landwirt.com/Forum/534969/H ... ieren.html
dann zum aufnehmen in die Unterlenker ne Stange mit den Kugeln für die Fanghaken - und schon ist das Gewicht fix aufgenommen.
Da pendelt dir nix mehr. Allerdings wie gesagt - dazu noch ne Deichsel oben drüber von nem Anhänger und dann über irgendwelche Bodenwellen fahren...

mfG
Axel
#542890
Hallo Thomas,

mein Gewicht ist zwar nicht ganz so breit wie Deins, hat aber ungefähr die gleiche Gewichtsklasse. Erst hatte ich vor, das Gewicht mit vertikalen Laschen zu versehen, um es ähnlich wie bei den Gewichten von Schmidt an den Anbauböcken zu befestigen. Dann war mir das ganze Gefummel mit den Schrauben an den Böcken jedoch zu umständlich und ich hab einfach zwei Kat. 2 Bolzen für die Unterlenkeraufnahme genommen.
Damit das Gewicht bei der Abstützung gegen die Unterlenker nicht so „schlapp“ nach hinten/unten, sondern einigermaßen waagerecht hängt (die Koppelpunkt liegen etwas hoch...), hab ich die Auflage mit 2 POM-Klötzen unterfüttert, im Bild noch provisorisch, inzwischen ordentlich mit Metallwinkeln fixiert. Zudem arbeitet dann bei der Abstützung auch nicht Metall auf Metall...

Vielleicht hilft es Dir ja als Anregung.

Viel Erfolg!

Peter
6944

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]