[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Stoßdämpfer wechseln Hinterachse 411.110 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,

wollt heut eigentlich meine Stoßdämpfer erneuern, an der Hinterachse kam aber dann die Ernüchterung.
Splinte entfernen ist das Eine, aber wie bekommt man das größere obere Auge des Monroe V2038 am Luftkessel vorbei? Der original Dämpfer ging gerade so mit etwas sanfter Gewalt vorbei, aber der neue Dämpfer hat 2mm mehr Radius. Hatte heute keinen Nerv mehr. Gibt es einen Trick, oder muss man allen Ernstes den Luftkessel ausbauen? Es gibt doch einige, die den V2038 verbaut haben?!
Welche Dämpfer würden kleiner bauen?
Danke euch im Voraus.

Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
habe schon einige Stoßdämpfer montiert. Das Auge habe ich zwar so noch nicht betrachtet, aber etwas filigraneres wie die billigen Monroe V2038 habe ich noch nicht in Händen gehabt.

Da wird man um die Demontage des Kessels nicht herumkommen, eventuell sogar unterlegen um Platz zu bekommen. Aber auch da ist höchstens 1 cm bis zur festen Pritsche möglich.

Bild vom ,,blauen Osterei":
70307029

Gruß
Jochen
Servus Jochen,
danke für Deine Rückmeldung und die Bilder. Bei dir ist es tatsächlich noch knapper. Wenn der Dämpfer mal drauf ist, hab ich ausreichend Platz. Es geht nur um den ersten Zentimenter am Bolzen.

War/bin wirklich leicht irritiert, weil selbst im Werkstatthandbuch steht, dass für einen Stoßdämpfertausch nichts weggebaut werden muss. Auch hier im Forum habe ich noch nichts davon gelesen, dass der Kessel raus muss.
Wenn ich wüsste, dass die Sachs 975001 40mm hätten und ich sie grad so montiert bekäme, würde ich mir diese holen.
Grüße
Thomas
Servus,
so, Dämpfer sind montiert. Nach lösen des Spannbandes des Luftkessels und etwas drücken mit dem Montiereisen und etwas verformen/zurecht schleifen des Dämpfers ging’s grad so. Da war ich froh, dass die Dämpfer billig waren. Wenn die durch sind, kommen an die Hinterachse die 975001. Ich hoffe immer noch, dass die ohne anschleifen/verformen passen.
Grüße
Thomas
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]