Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#474220
Guten Tag,

ich habe paar Fragen zu meiner Einspritzpumpe Typ PES 4A50B410RS144

Soll ich das Öl von Zeit zu Zeit ablassen? Wie oft und wie?
Wie hoch soll der der Füllstand nachher sein soll? Füllmenge?
Der Peilstab hat zwei Striche. Soll der Ölstand dazwischen liegen?

Aktuell bin ich am ZK- Instandsetzen und wieder einbauen.
Die Pumpe hat bis zum Defekt der Zylinderkopfdichtung gut funktioniert.
Die Aktion ist hoffentlich also eine rein vorbeugende Maßnahme.

Danke und Gruß
Sebastian

:mog4
#474276
moin,

wie es in der BTA auch steht:

Regelmäßig nachfüllen.

Auf der Rückseite der Pumpe ist ein geringeltes Röhrchen, das als Überlauf dient. Zu viel kann also nicht wirklich da rein. Ablassen dürfte mangels Ablasschraube schwierig werden, ist auch nicht vorgesehen. Einfach regelmäßig nachfüllen, um eventuell vorhandenen leichteren Diesel durch den Überlauf heraus zu drücken.

Je nach Zustand der Pumpe kommt da unterschiedlich viel Diesel durch. Einfach öfter mal kontrollieren, wie die Konsistenz am Peilstab ist.

mfG
Fabian
#474324
Hallo Sebastian,

ergänzend zur vorherigen Antwort möchte ich noch anmerken, das das Ringelschwanz-Röhrchen auf der Rückseite der EP ggf. völlig verdreckt ist und dementsprechend zugesetzt, so dass da gar nichts überlaufen kann.

So war es zumindest bei meinem 411er: zunächst war ich davon ausgegangen, dass die EP gar kein Ringelschwänzchen hat, sondern nur den auch bei Dir vorhandenen Peilstab an der dem Motor abgewandten, gut zugänglichen Seite. Das Ringelschwänzchen hatte ich nämlich immer genau dort gesucht, wo ich nur den Peilstab fand.

Bei bestimmten EP (den älteren?) ist es jedoch auf der Rückseite der EP zwischen dieser und dem Motor angebracht, wo ich es nach dem Tipp eines erfahrenen 411er-Kollegen dann auch fand. Ich konnte aber die EP bis weit über die Höchststandmarkierung am Peilstab mit Öl füllen, ohne dass überhaupt etwas über lief. Ich habe das Ringelschwänzchen also erstmal ausgebaut (und festgestellt dass zugesetzt war) und gründlich gereinigt, sprich durchgängig gemacht.

Danach habe ich es wieder angebaut. Das war bei nicht ausgebauter EP eine Sch...-Fummelei, nach einer halben Stunde fluchen und versuchen gelang es mir aber mit viel Geduld, in dem engen Spalt zwischen EP und Motor von unten die Hohlschraube mit Ringelschwänzchen und zwei Kupferringen endlich richtig anzusetzen und wieder zu montieren. Jetzt konnte ich durch einfaches Verdrehen des Ringelschwäzchens dessen Überlaufpunkt genau mit der Füllstandshöhe lt. Peilstab abstimmen. Im Ergebnis läuft das Öl jetzt auf der Rückseite der EP aus dem Ringelschwänzchen über, wenn am Peilstab auf der Vorderseite die Max-Markierung erreicht ist.

In der Hoffnung, mich halbwegs verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt zu haben, wünsche ich Dir eine ruhige Hand und viel Geduld bei dieser Arbeit!
#474382
Hallo zusammen,
ich hänge mich bei diesem Thema mal eben mit meiner Frage an.
In meiner Einspritzpumpe steht der Ölstand (oder besser gesagt der Diesel) bis weit über der Füllstandsmarkierung des Peilstabes. Einen Überlauf scheint es aber wirklich nicht zu geben, weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite der Pumpe. Baujahrbedingt müsste das Ringelschwänzchen vermutlich auf der Rückseite liegen, dort findet sich aber nur eine Bohrung, wie diese verschlossen ist ist leider nicht ersichtlich. Einen Draht kann ich jedenfalls etwa 1,5cm in diese Bohrung schieben. Kann es sein dass bei dieser Pumpe kein Überlauf vorgesehen ist, oder hat den irgendwer verschlossen?

Es handelt sich um folgende Pumpe: PES 4A50 B410 RS50, der Mog ist von Bj.58

Gruß
Marco
Dateianhänge:
Rückseite der Pumpe, gehört dort das Ringelschwänzchen hin?
Rückseite der Pumpe, gehört dort das Ringelschwänzchen hin?
DSC02217_g.jpg (99.34 KiB) 3055 mal betrachtet
#474415
Hallo Marco,

meiner (411 B, Ez. 06/1963) hat auch genau diese Pumpe PES 4A50 B410 RS50 verbaut.
maxpower hat geschrieben:Rückseite der Pumpe, gehört dort das Ringelschwänzchen hin?
Genauso ist es, exakt in dieser Bohrung sitzt bei mir die Hohlschraube, die das Ringelschwänzchen festhält. Seltsam ist aber, dass Du einerseits dort einen Draht 1,5 cm hineinschieben kannst, andererseits dort nichts überläuft!?
#474420
Hallo Thomas,
danke für die Bestätigung, dann bin ich ja richtig gelegen. Zwischenzeitlich konnte ich mit einem Endoskop das Gewinde erkennen in welches die Hohlschraube gehört. Leider ist nicht ersichtlich was das Öl daran hindert beim Überlauf auszutreten. Schlimmsten Falls muss ich die Pumpe ausbauen um die Ursache zu finden.

Gruß Marco
#543252
Hallo!
Darf ich eine Frage an die E-Pumpen Fachleute stellen?
OM 636 BJ 1965 (Das Pumpen Typenschild ist angefügt). Wie hier schon gelegentlich besprochen geht es um Diesel,
der sich mit der Zeit im Öl-Raum der E-Pumpe sammelt.
Falls ich es richtig verstanden habe,
wird das leichtere Diesel durch den Überlauf (Ringelrohr) entlassen,
oder beim regelmäßigen tauschen des Öls mit abgelassen.
Natürlich kann man in kürzeren Abständen auch die Kontrollschraube rausnehmen,
um das "Zuviel" ablaufen zu lassen.
Hoffentlich hab ich da soweit richtig...

Der Gedanke war jetzt, da bei meiner Pumpe kein Ringelrohr vorhanden ist,
in die Kontrollschraube vorne, eine dünne Bohrung anzubringen,
um den Flüssigkeitspegel durch abfließen in geringer Dosierung am korrekten Level zu halten;
eben nicht Zuviel.
Dazu habe ich zwei Düsen gefertigt (0.65mm und 0.45mm)
und versuchsweise eine in die Kontrollschraube eingesetzt. (Bild) Es ist tatsächlich manchmal etwas ölige Flüssigkeit ausgetreten, was ja beabsichtigt war.

Allerdings habe ich nach einigen Monaten bei der Kontrolle des Ölstandes in der E-Pumpe bemerkt,
dass offensichtlich ZUVIEL aus der Düse ausgeworfen wurde.
Es hat ein/zwei zehntel Liter gebraucht, um da Öl wieder regulär auf Höhe der Kontrollschraube zu haben.

Meine Frage: ist es den möglich, dass im Pumpengehäuse während dem Normalbetrieb durch Überdruck -zum einfüllen ist oben die Lüftungskappe die das doch verhindern sollte- Verwirbelung oder ähnliches,
was bewirkt, dass mit der Zeit die Ölfüllung rausgedrückt werden kann??
und dann der Ölstand zu niedrig wird??

Die Düse hab ich erst mal wieder entfernt, bis ich eure Meinung dazu erhalten habe.
Vielen Dank!
Grüß Norbert
Dateianhänge:
E-Pumpen Schild Nov.2017.jpg
E-Pumpen Schild Nov.2017.jpg (89.3 KiB) 2169 mal betrachtet
Kontrollschr. EP..jpg
Kontrollschr. EP..jpg (59.75 KiB) 2169 mal betrachtet

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]