Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#498624
Hallo Schrauber,

um die Eingangswelle auszubauen, muss das hintere Flansch - Lager der Hauptwelle ausgebaut werden, damit die Hauptwelle angehoben werden kann. Nur so wird es gelingen, das Zahnrad von der Eingangswelle über das Zahnrad der Vorstufenstufenwelle zubekommen.
Viel Erfolg + Gruß aus Hamburg
Thomas
#543629
Hallo Mogfreunde!

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich habe eine Frage die sich auf das Thema bezieht und da könnte ich die Eröffnung eines neuen Thread sparen.

Das die Eingangswelle nur ausgebaut werden kann, wenn die Hauptwelle entfernt wird, habe ich verstanden. Aber wie steht es um das Lager, im Getriebegehäuse an dem Welleneingang?

Die Eingangswelle hat bei mir deutlich Spiel. Das Zahnrad der Welle sieht aber noch einwandfrei aus. Ich schließe also auf einen Lagerschaden des vorderen Lager.

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich den vorderen Lagerflansch ausbauen kann, wenn ich die auf der Welle sitzenden Nutmutter demontiere?

Ich bin gespannt!

Grüße aus der Pfalz

Olli
#543790
Hallo,
den Lager der Eingangswelle kannst leider erst dann ausbauen, wenn der gesamte Flansch ausgebaut ist und die Welle nach hinten ausgepresst wurde. Dazu muß du die Nutmutter lösen. Wenn die Welle ausgebaut ist, kannst von hinten ein Segerring ausbauen und die Lager auspressen.
Die Welle hat ein deutliches Spiel. Bist du sicher, dass der Lager ein schaden hat? Vergleiche dein Getriebe mit einen anderen, wenn du die Möglichkeit hast oder jemand hier kann dir ein Meßwert über den Spiel an der Wellenspitze sagen.

Grüße: Zsolt
#543803
alumog hat geschrieben:Hallo,
den Lager der Eingangswelle kannst leider erst dann ausbauen, wenn der gesamte Flansch ausgebaut ist und die Welle nach hinten ausgepresst wurde. Dazu muß du die Nutmutter lösen. Wenn die Welle ausgebaut ist, kannst von hinten ein Segerring ausbauen und die Lager auspressen.
Die Welle hat ein deutliches Spiel. Bist du sicher, dass der Lager ein schaden hat? Vergleiche dein Getriebe mit einen anderen, wenn du die Möglichkeit hast oder jemand hier kann dir ein Meßwert über den Spiel an der Wellenspitze sagen.

Grüße: Zsolt
Da kann Ich mich nur anschliessen aus Erfahrungen, das Spiel der Welle ist schon recht groß und das im Grünen Bereich ohne welche Lagerschäden ect.

Gruß Ralf
#543969
Hallo Leute!

Gut das ihr das noch geschrieben habt. Ich wollte schon dran gehen und mit viel Kraft versuchen den Lagerflansch rauszuholen. Glück gehabt! Danke!

Ich habe nun alles wieder zusammengebaut.

Grüße aus der Pfalz!

Olli
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]