Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#543512
Hallo Leute, bin über Gepflogenheiten in Foren unterrichtet und schreibe hier dann mal ein paar Zeilen zu mir. Ich bin Philipp und seit einigen Jahren fern der Heimat nomadisch unterwegs, auch Weltenbummler genannt. Fanatischer Altblechfahrer mit großem Stern, meine Steckenpferde sind (noch) Mercedes Transporter aus den 70ern, auch Düdos genannt.

Diese unkaputtbare, präelektronische Technik und damit sorgenfreie und entschleunigte Fortbewegung mit Stil machen für mich den Genuss des Reisens aus. Aktuell pilotiere ich einen kurzen 508 mit "Safari Lodge" Aufbau durch Westafrika. Die Idee zu diesem Offroad tauglichen Hubdachholzhaus entstand durch jahrelange Erfahrungen und exakten Wunsch der Erfüllung meiner Bedürfnisse unterwegs.

Bild

Wen die Fertigung meines WALKÜRE genannten fahrbaren Traumes interessiert kann sich stundenlang hier bei mir auf der Homepage informieren.

Link Walküre

Bild

Aus Sicht eines Unimog Treibers ist "offroadtauglich" wahrscheinlich belächelt worden, jedoch kann das Ding auch nur mit Heckantrieb mehr als man denkt wenn der Fahrer damit umzugehen weiß. So sind meine Grenzen Schlamm und Tiefsand und diese wurden ausgiebig bis ans Limit ausgetestet.





Mein Credo bisher immer, "Allrad braucht kein Mensch" vor allem wenn er low budget wie ich unterwegs ist. Die letzten 5% zum idyllischeren Stellplatz oder halt Selbsthilfe bei Festfahren. Wer sich jedoch mit nem 4x4 festfährt hat meist noch ärger zu kämpfen. Und selbst in Afrika kommen die Einheimischen auch nur mit einer Antriebsachse fast überall hin. Was mich jedoch echt nervt ist wenn selbst bei größeren Reifen irgendwann das Differential auf dem Boden schleift... war schon immer Fan von Portalachsen :)

PS, bin aus jedem Schlammassel aus eigener Kraft wieder raus, das hier hilft auch ganz gut.

https://mb407.wordpress.com/2020/05/22/ ... e-walkure/

Aber ich wäre ja nicht im UNIMOG Forum, wenn da nicht tief in mir drin ein weiterer Traum schlummert. Nebst all den Weltreisemobilen auf großen LKW Allradern (viel zu klobig) oder den Minimalisten in ihren überteuerten Defender und LandCruiser Sardinendosen gibt es für mich nur ein wahres Expeditionsmobil. Auch zu diesem Thema hab ich mal meine Gedanken und Erfahrungen in Worte gefasst, sorry, falls sich jemand angegriffen fühlt.

https://mb407.wordpress.com/2020/05/29/ ... e-vanlife/

Man merkt schon, der Typ hat entweder Langeweile oder genießt sein freies Leben wirklich in vollen Zügen und lässt die Welt daran teilhaben. Ja, ich schreibe regelmäßig blogs, Reisethemen und Schraubergeschichten sind mein Mix. Doch warum bitte nervt er uns hier...

Ich hab einen Scheunenfund in Togo an Land gezogen. Eher Dschungelfund mangels fehlender Scheune rund herum um das Stück halb eingewachsene Altblech mitten im Nirgendwo. Ein kurzer 406 mit Potenz ließ mein Herz höher schlagen und quasi einen Traum im Traum reifen. Doch das gehört dann in eine andere Sparte die sich hoffentlich mit vielen Infos und Fortschritten füllen wird. Hallo erstmal!

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p543513
#543534
Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier. Die Einführung hier war schon mal sehr interessant und amüsant auch wenn zunächst der Unimog nicht im Vordergrund stand. Ich zumindest freue mich schon auf weitere Storys in dem Stil egal ob nun ein Düdo, ein Mog oder sonst etwas im Vordergrund steht.
#544117
Hm,
manche Mogler betrachten das wohl erst einmal schwäbisch (nicht geschimpft ist...).

Dann ist noch Sommerloch und sich mit "Allrad braucht kein Mensch" an den virtuellen Unimog Stammtisch zu setzen ist schon mal ne Ansage ;-) (wobei du natürlich in 98% der Fälle Recht hast, aber wir kennen Löcher...).
Außerdem, und das ist Spezialität , beendet man einen Post hier mit seinem Klarnamen.
Das IST spießig und verdammt genial, weil hier das Wort noch was gilt und in der Anonymität verschwinden gilt eben nicht.
Plus in dem Togo-Post gibt's doch Feedback und Hilfe, oder?

Also alles gut, kein Grund Fleißkärtchen zu verteilen.
Frei nach Loriot; die sind harmlos, die wollen nur spielen.

Herzlich Willkommen!


Henning
#545645
ich hab gehört sowas macht man heute... Hallo Leute, will euch auf eine roomtour durch mein aktuelles Reisemobil führen:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/cNGAGQiXJsQ" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>



Philipp aus Togo

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer