Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546517
Hallo Zusammen,
leider spuckt mir die Suche keinerlei Ergebnisse aus.
Ich möchte meinen Unimog 435.115 BJ 82 mit zusätzlichen Fernlichtern ausstatten. Um die richtigen Fernlichter auszuwählen, ist die Referenzzahl ausschlaggeben, die für alle 4 Scheinwerfer in Summe nicht größer als 100 sein darf. Kann mir jemand sagen, wir hoch die Referenzzahl beim Fernlicht des Unimogs ist.
Normalerweise steht dies auf der Streuscheibe. Bei meinen leider nicht. Teilenummer vom Scheinwerfer ist 4255440001.

Viele Grüße Rüdiger
#546538
Hallo Rüdiger
die Referenzzahl steht auf dem Scheinwerfer, entweder auf dem Glas oder später auf dem Gehäuse.
H=Halogen
C = Abblendlicht
R = Fernlicht
die nachfolgende Zahl gibt die Referenzzahl des Fernlicht
z.B. HC/R 25 .......

siehe Hella Grundwissen zum Scheinwerfer Seite 76/77
#546612
Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Leider ist das nicht die erwünschte Antwort :cry: .
Das Basiswissen ist mir geläufig. Bei mir stehen alle Angabe auf dem Glas. Auf dem Gehäuse steht nix.
Da ist:
A für Abblendlicht
CR für Fern- und Abblendlicht
E1 für die Zulassung in Deutschland
und dann noch mehrere Zulassungnummern
14527 R7 --> Zulassung für die integrierte Begrenzungsleuchte (R7 Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten, Bremsleuchten und Umrissleuchten für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)
14527 R1 --> Zulassung für Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen der Kategorie R2 und/oder HS1 ausgerüstet sind
4448 R7 Wohl auch Begrenzungsleuchte und dann noch
4448
Aber keine Zahl die eine Aussage zur Referenzzahl geben könnte.
Unten am Rand steht noch
0 25 - 82415 Made in Germany
Aber 25 kann nicht sein. Das hat mein PKW und der ist um Welten heller.

Gruß
Rüdiger
#546620
Hallo Rüdiger
hast du mal ein Foto,[die Werte stehen auch untereinander
Da ist:
A für Abblendlicht
CR für Fern- und Abblendlicht
A ist (integrierte) Begrenzungsleuchte
#546662
Hallo Rüdiger
da es sich um eine Bilux-Leuchte handelt, halte ich 25 auch für unwahrscheinlich. Aus den Angaben dazu auf dem Glas werde ich aber auch nicht wirklich schlau. :?
#546692
Hallo,

was ist an der 25 unpassend? Die Summe darf 100 nicht überschreiten. Das entspricht 480 lux. wenn also für das Fahrzeug zwei Hauptscheinwerfer und zwei Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind, sind das 25+25 = 50 und 25 +25 =50 und ergibt den Gesamtwert 100.

Die 55W Glühlampe wird zwischen 1000 und 1500lm bringen. Jetzt ist entscheidend wie viele zenhtausend Candela der reflektor daraus macht. 480000 wäre die Obergenze für alle Fernlichtscheinwerfer zusammen.

Könnten die 25 das Ergebnis aus kombinierten Abblendlicht und Fernlicht sein?

Gruß
Markus
#546695
Hallo
was ist an der 25 unpassend?
der Wert scheint mir für Bilux etwas hoch, 25 ist die übliche Leuchtstärke der H4-Halogen-Scheinwerfer.
#546720
Ab wann wurde denn die Referenzzahl auf dem Glas angegeben?
Hier mal ein 404 Scheinwerfer:
Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Resizer_16052097465600.jpg
Resizer_16052097465600.jpg (289.99 KiB) 682 mal betrachtet
#546784
Hallo Jochen
ab wann die Referenzzahl eingeführt wurde weiß ich nicht. Wohl mit dem Aufkommen leuchtstarker Scheinwerfer. , insbesondere den Zusatzscheinwerfer mit Halogenleuchtmittel. Ab da gab es starke "Rally-Versionen, die die Nacht zum Tag und den Entgegenkommenden zum "Bilden" machten.
Hier mal ein 404 Scheinwerfer:
für Landescheinwerfer von unbemannten Flugobjekten gilt das sowieso nicht. Da waren wohl eh ein paar Strohballen im Weg. :lol:
#547154
Hallo Zusammen,
ich habe bei Hella angefragt und folgende Antworten erhalten:

Sehr geehrter Herr Pabst ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anhand der PrüfnummerE1 14527, lässt sich der Hella Hauptscheinwerfer 1AG 001 108-291 zuordnen.
Im Anhang finden Sie das von Ihnen gewünschte Typprüfdokument. Hierzu ist leider bei diesem Baujahr, keine Hinterlegung der Referenzzahl verfügbar.
Bei Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.


Dann noch eine zwei Nachricht:

Sehr geehrter Herr Pabst,
im Anhang finden Sie einen Auszug aus der ECE R48 Regelung (6.1.9.2)
Mit der genannten Bezeichnung R bzw. CR, wird die Referenzzahl 10 zugeordnet.
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Der genau Wortlaut ist:
6.1.9.2 Diese größte Lichtstärke ergibt sich durch die Addition der einzelnen Werte der Kennzahlen, die auf den jeweiligen Scheinwerfern angegeben sind. Jedem Scheinwerfer, der mit „R“ oder „CR“ gekennzeichnet ist, wird die Kennzahl „10“ zugeordnet.

Interessant ist noch folgendes:
Im Jahr 2006 steht folgendes in der ECE R48:
6.1.9.1 Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, darf 225.000 cd, was einem Wert (Kenn-zahl) von 75 entspricht, nicht überschreiten.

Ab 2016 steht folgendes in der ECE R48:
Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, darf 430.000 cd (das entspricht einem Wert (Kennzahl) von 100) nicht überschreiten.

Hoffe, dass hilft eventuell auch anderen weiter. Damit kann ich Fernlicht mit in Summe Kennzahl 80 anbringen 8)

Gruß
Rüdiger

PS: Danke an Hella
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]