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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546301
Hallo zusammen,

ich will ein Getriebe vom 2010 überholen, wegen Oelverlust.

Ich habe schon etwas gelesen bezüglich der Sonderwerkzeuge,
nach meinem Stand benötige ich den Zapfenschlüssel Eingangswelle 401589020700,
die Gewindebuchse 401589083300 für die Vorstufenwelle und den Zapfenschlüssel 401589050700 für die Vorgelegewelle.

Wäre das dann ausreichend, um ohne grössere Bastelarbeiten, die Reparatur durchzuführen ?

Falls jemand so ein Werkzeuge abgeben will, hätte ich Interesse.

Schon mal Danke und Grüsse Bert
#546302
Hallo Bert,

mit der Buchse 401 589 08 33 00 alleine kannst du wenig anfangen. Dazu braucht es einen weiteren Abzieher, der mit anderer Buchse auch für die Abtriebsflansche verwendet wird.

Es stellt sich die Frage, was alles demontiert werden soll.

Ich empfehle das Buch über die Sonderwerkzeuge aus dem Unimog Museum. 8)
Der Inhalt ist mehr wert, als es kostet.

https://www.buchundbild.de/de/unimog-pr ... -605000008

Gruß
Markus
#547281
Hallo,

was steht denn im Buch?
Kommt immer darauf an, welcher Werkstoff gewählt wurde. Ist der Kohlenstoffgehalt zu gering, geht nur Einsatzhärten.

Es soll eine höhere Festigkeit erreicht werden, bei nicht zu großer Reduzierung der Zähigkeit. Verschleißfeste Randschichten bringen hier eher wenig.

Gruß
Markus

P.S.: Machst du nur einen für dich, oder dürfen andere daran partizipieren :?:
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