Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hat jemand schonmal original-Ersatzstoßdämpfer am 421 gewechselt ? ..(blöde Frage eigentlich.... wahrscheinlich wurde bei jedem 2.Mog das bereits gemacht)
Ich habe Ersatzdämpfer angeboten bekommen, die angeblich in den 421 passen sollen, vom Mass her dürfte das auch hinkommen, aber die Funktionsweise kommt mir etwas komisch vor. Die Dämpfer haben nur eine Zugstufendämpfung, und keine Druckdämpfung. Ist das normal ?
Hallo Thomas,
ja, das ist normal. Beim 421 ist das Gewichtsverhältnis zwischen den ungefederten und den gefederten Massen so ungünstig (bedeutet: die Räder und Achsen sind zu schwer im Verhältnis zu Rahmen und Aufbau), dass Stoßdämpfer mit sehr schwacher Druckdämpfung verwendet werden. Würde man Stoßdämpfer mit stärkerer Dämpfungswirkung in der Druckstufe einbauen, wäre das nur gut für permanent hohe Zuladung (=verstärkte Ausführung). Der leere oder kaum beladene 421 hingegen würde mit solchen Dämpfern extrem unkomfortabel fahren.
Gruß, Gundo
Hallo Gundo,
was ist Zug und Druckstufe ? Druckstufe beim Einfedern, Zug auf der Gegenseite beim Ausfedern?
Ich habe einen 411 mit permanenter Last (500 kg)durch einen Ladekran zwischen FH und Pritsche, neue Achse (wie beim 421).
Hinzu kommt hin und wieder die Heckwinde. Durch den Kran schaukelt er recht heftig. Machen da die verstärkten Stoßdämpfer Sinn?

Wer kennt einen Hersteller aus dem Zubehör, und welcher Preis wird mich da erwarten?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
die Stoßdämpfer für den 411/421 werden von Sachs/Boge hergestellt und von MB für den Unimog vertrieben. Vor etwa vier Jahren lag der original MB Preis für die Dämpfer nicht über dem Preis den ich im Zubehörgroßhandel hätte bezahlen sollen.
Stoßdämpfer können innen recht kompliziert aufgebaut sein und auch druck- und wegeabhängige Ventile für die Steuerung des Ölstroms enthalten.
Fast immer werden für die Druckstufe (Dämpfung des Einfederungvsorganges) und die Zugstufe (Dämpfung des Ausfederungsvorganges) unterschiedliche Ventile verwendet, um eine optimale Anpassung an das Federungs- und Schwingungsverhalten des Fahrzeugs zu ermöglichen.
Ein Kranaufbau erfordert (inbesondere wegen des erhöhten Schwerpunktes) in der Regel Stoßdämpfer mit stärkerer Dämpfung auch in der Druckstufe. Eigentlich sollten deshalb "ab Werk" schon die härtesten Stoßdämper eingebaut worden sein. Die können natürlich im Laufe der Zeit Öl verlieren oder auf Grund beschädigter Ventile ihre Dämpfungseigenschaften verlieren. Das kann man nur durch einen Ausbau und groben Vergleich der Dämpfungseigenschaften von Hand mit anderen Stoßdämpfern feststellen. Vieleicht hat man auch zufälligerweise gerade eine Stoßdämpferprüfmaschine herumstehen, dann kann man die Dämpfungeigenschaften natürlich genau ermitteln und prüfen....
So ganz wird man das Wanken des Aufbaus übrigens nie wegbekommen, es sei denn, man baut vorne und hinten Querstabilisatoren ein. Leider beeinträchtigen die aber die Achsverschränkung und damit die Geländetauglichkeit.
Wenn deine Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen oder werden sollen, empfehle ich den Einbau der stärksten für den 421 erhältlichen Dämpfer.
Gruß, Gundo
Hallo Allerseits !
Nachtrag:
Laut MB Tabellenbuch haben die Seriendämpfer und die verstärkten Dämpfer für 411/421 beide die gleichen Dämpfungswerte und beide die gleich schwache Dämpfung in der Druckstufe. Die verstärkten Dämpfer haben nur einen größeren Durchmesser (und können deshalb u.a. die Wärme besser abführen). Diese Identität der Dämpfungswerte ist meiner Meinung nach völlig unlogisch, denn eine erhöhte Zuladung erfordert zwangsläufig Dämpfer mit höheren Dämpfungswerten. Wenn das Tabellenbuch stimmt, müsste man also z.B. mit einem Kranaufbau völlig andere Dämpfer auf dem Markt suchen; die beiden von MB vertriebenen Dämpfer wären dann ungeeignet. Oder das Tabellenbuch gibt in diesem Punkt falsche Daten wieder...
-> dies ist eine offene Frage.
Gruß, Gundo
Hallo Gundound Egon,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke, bei einer erhöhten Last sollte auch eine Feder mit höherer Federkonstante eingebaut werden, um das starke einfedern in Kurven zu verringern.
Gundo,
gibt es in dem Tabellenbuch auch Maße und Dämpfungswerte um die Dämpfer mit anderen Herstellern vergleichen zu können? Hub/Einbaulänge/ Durchmesser/Anschlußdurchmesser/ Energieaufnahme je Hub
Ich würde mich mal umhören.

Stefan
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem 421er das Problem das er sich auch bei Beladung sehr schnell aufschaukelte. Ich habe mir dann die Verstärkten Dämpfer eingebaut.
DC Nr. is 005 323 2400 und die Sachs Nr. 123-878. Seit dem mein Mog diese Dämpfer drin hat, is Schluß mit dem geschaukel.

Viele Grüße
Arnd

P.S. das E-bay Angebot müßten die normalen Dämpfer sein.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]